Seltsame SMS von Swisscom erhalten

Hallo, ich habe gestern folgendes SMS von Swisscom erhalten. Ziemlich seltsame SMS, da mein Konto nicht gesperrt ist. Hier ist der Text

Hallo Pascal Arnaud,

Ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Swisscom-Konto deuten auf eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Zugangsdaten hin. Zu Ihrer Sicherheit haben wir Ihr Swisscom-Login und/oder Ihre bluewin-E-Mail-Adresse gesperrt. Informationen zur Entsperrung finden Sie unter folgendem Link:

https://swisscom.ch/abuse-info/auth

Mit freundlichen Grüssen Swisscom

Bitte bestätigen Sie mir, dass es sich um eine Hacker-SMS handelt.

Mit freundlichen Grüssen

Pascal

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Diese SMS ist von Swisscom. Kein Spam. Keine Hacker-SMS !
    Bitte die Anweisungen befolgen und ernst nehmen!

geändert von POGO 1104

….keep on rockin'

pascal_pad

Gut dass du hier fragst. Dieses SMS bzw. der Link ist von Swisscom. Da ist nichts verdächtiges. Sowas sieht man übrigens auch in der URL. Bitte die weiteren Schritte befolgen, damit dein Konto wieder entsperrt wird. Das alles hat aber seine Gründe, einfach so wird kein Konto einfach so gesperrt. Vermutlich musst du u.a. dein Passwort ändern.

geändert von Samsi

pascal_pad

Ich mag es nicht, wenn jemand seinen Vor- und Nachnamen, seine Adresse oder sogar seine Website angibt, wie es hier geschehen ist. Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, dass das, wie ich schon sagte, “persönliche Werbung” ist, nach dem Motto “Öffnen Sie meine Website oder googlen Sie mich”!
      Vielleicht ist meine Einschätzung falsch oder sogar dumm, vielleicht…
      Das Beste ist also: keine Website, kein Name!

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das Problem ist halt, einige User hier scheinen gar nicht zu wissen was überhaupt ein Forum ist und dass es öffentlich ist und den geschriebenen Text für die ganze Welt da draussen einsehbar ist. Viele dürften das Gefühl haben, man schreibe hier direkt mit dem Support, andere glauben wohl, hier antwortet wohl nur ein Chat Bot, in dem man nur einzelne Wörter hinschreibt. Im Extremfall, wenn da ganze Adressen stehen oder jemand ausfällig wird, können wir Mentoren solche Beiträge auch entfernen, damit diese nicht mehr ersichtlich sind.

POGO 1104

Es ist nur so, dass mein Konto nie gesperrt wurde und auch meine E-Mail-Adresse nicht. WENN es gesperrt gewesen wäre, hätte ich nicht über meinen SCO-Kundenbereich ins Forum kommen können. Ich habe die SMS ignoriert.

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.