Wartezeit bei neuem Router Anschluss

Guten Abend,

Kurze Background Infos: Mein Internet Abo (Internet L und TV L) lauft ende Juni ab. Dementsprechend wollte ich dieses auf ende Juni kündigen und bereits jetzt ein neues Abo abschliessen und von den jetzigen Promotionen profitieren (Erste 12 Monate 40% - 60% Rabatt, und nächste 12 Monate Normalpreis - dies anstatt von den Airpods Max). Mir ist bewusst dass diese Promotion nur für Neuabschlüsse für Neukunden ist. Darum war meine Intension, dass ich das Abo auf einen anderen Benutzer abschliesse, der sich aber im gleichen Haushalt befindet.

Erste Frage: Ist dies möglich? Also kann ich von der Promotion profitieren, obwohl das Abo für denselben Haushalt gilt?

Zweite Frage: Beim Telefonieren mit dem Kundendienst wurde mir gesagt, dass zwischen der Kündigung des alten Abos und des Neuanschlusses des neuen eine Aktivierungsfrist vorsteht. Sie sagte mir, dass ich ca. 3 Monate warten muss, bis ich den neuen Router mit dem neuen Abo anschliessen kann und in diesem Zeitraum einfach ohne Wlan zuhause sein werde. Mir ist auch bewusst, dass es eine Kündigungsfrist gibt und dass ich angeben kann ab wann das neue Abo aktiviert sein sollte, weshalb ich es für Blödsinn halte, dass man da dann einfach ohne Wlan sein wird.

Weiss jemand darüber bescheid?

Vielen Dank im Voraus!

Plupoffu89 Beim Telefonieren mit dem Kundendienst wurde mir gesagt, dass zwischen der Kündigung des alten Abos und des Neuanschlusses des neuen eine Aktivierungsfrist vorsteht. Sie sagte mir, dass ich ca. 3 Monate warten muss, bis ich den neuen Router mit dem neuen Abo anschliessen kann und in diesem Zeitraum einfach ohne Wlan zuhause sein werde.

Du solltest nicht alles glauben was Dir jemand erzählt.

Stell Dir mal einen Mieterwechsel vor beim dem der Vertragswechsel an einem ganz bestimmten Tag erfolgt.
    Falls die Swisscom den neuen Mieter mit dem neuen Vertrag dann tatsächlich 3 Monate warten lassen würde, könnte sie vermutlich gar keine Neu-Abos mehr verkaufen, oder Umzüger mit bestehendem Abo würden dann ganz einfach künden und gleich zur Konkurrenz wechseln 🙂

Apropos Konkurrenz: Falls für Dich der Preis sehr wichtig ist, und Du weder an einer Flatrate für eine Festnetznummer noch an blue TV hängst, dann gilt natürlich sowieso, günstiger als ein blue Internet Abo geht immer, unter anderem sogar auch Swisscom-intern beim Discountprodukt Wingo mit seinen Dauertiefpreisen, oder dann tatsächlich bei der Konkurrenz.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Plupoffu89
      und in diesem Zeitraum einfach ohne Wlan zuhause sein werde.

Das hat nichts mit WLAN zu tun, du hast 1fach keinen Internetanschluss.
      Obs diese Wartefrist wiklich gibt, ist mir nicht bekannt.
      2 Optionen sehe ich:
      - übergangsweise Abo bei anderem Provider anschliessen (ohne 12 oder 24 Monate Knebelvetrag, sondern normal 2-monatige Kündigungsfrist, dann als Neukunde zu Swisscom.
      Oder
      - mit Swisscom reden, wie sie dir entgegenkommen als “treuer Kunde” und dass du gerne von den Goodies als Neukunde profitieren möchtest…. Denk aber dran, dass du dich dann für weitere 24 oder gar 36 Monate verpflichtest…..

….keep on rockin'

Werner

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bleibe sehr gerne beim Swisscom, mir gefällt die Verbindung und das schnelle Internet sehr.

Aber verstehe ich das in dem Fall richtig? Ich kann mein bestehendes Abo ganz normal mit zwei Monaten Kündigungsfrist kündigen und dann auf einen neuen Benutzer mit dem gleichen Haushalt das neue Abo abschliessen und kann es ganz einfach ab dem Aktivierungsdatum am Internetanschluss anschliessen?

Plupoffu89
        Ich bleibe sehr gerne beim Swisscom, mir gefällt die Verbindung und das schnelle Internet sehr.

Das hast du bei Wingo auch, weil Wingo ist die Discountmarke von Swisscom und Wingo nutzt drum 100% die Swisscom Infrastruktur….

….keep on rockin'

Plupoffu89

Falls Du eine Festnetznummer hast wird diese verloren gehen, ausser Du portierst sie vorher an einen SIP-Provider oder trittst sie an eine andere Person/Vertrag ab.

Ebenfalls werden alle Aufnahmen, Senderlisten, Einstellungen und auch ev. Video-Käufe von blue TV verloren gehen.

Und für den Rest mache ich jetzt mal keine Werbung, denn da hilft bereits selber darüber nachdenken und eine physische Sperrfrist für einen gekündigten Anschluss nach dem Kündigungsdatum gibt es mit Sicherheit nicht.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Plupoffu89

Ich hab das so gemacht: Weil ich neu ein Abo mit mehr Bandreite wollte, habe ich bei meinem jetzigen Anbieter (nicht Swisscom) angerufen und gefragt, ob ich unbedingt kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln muss oder was möglich ist. Der Support hat dann mein Konto angeschaut, die Mindestvertragsdauer war schon einige Zeit abgelaufen. Mit diesen Voraussetzungen konnte ich dann das neue Abo beim selben Anbieter zu den Konditionen für Neuabonnenten abschliessen.
        Nett fragen lohnt sich.