VPN oder nicht VPN?

• Guten Abend

ich habe die vielen Beiträge in den Diskussionen rund um VPN gut gelesen, aber nicht die Antwort gefunden, die ich erwartet habe.
    Daher möchte ich meine Frage stellen. In MySecurity von Swisscom steht: “Aktivieren Sie VPN, um Ihre Online-Aktivitäten zu schützen”. Ist das wirklich sinnvoll?
    Vielen Dank.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • Nein, denn für die Kommunikation direkt aus dem Heimnetz, falls da der externe VPN-Service, welchen Du mit mySecurity mitabonniert hast überhaupt funktioniert, tauschst Du das Vertrauen in Swisscom nur gegen das Vertrauen in einen intransparenten externen Service, wo Du nicht mal weisst in welchem Land der überhaupt stattfindet und wenn Du mobil unterwegs bist, wo es durchaus Sinn machen kann, nur mit verschlüsselter Kommunikation unterwegs zu sein, kannst Du ganz einfach die kostenfreie VPN-Verbindung direkt zurück zum zuschaltbaren VPN-Server Deiner eigenen Internetbox benutzen und bist auch so bereits geschützt gegen irgendwelche eventuellen „Ausspionierversuche“ von Hotel- und anderen öffentlichen WLAN‘s.

Nein, denn für die Kommunikation direkt aus dem Heimnetz, falls da der externe VPN-Service, welchen Du mit mySecurity mitabonniert hast überhaupt funktioniert, tauschst Du das Vertrauen in Swisscom nur gegen das Vertrauen in einen intransparenten externen Service, wo Du nicht mal weisst in welchem Land der überhaupt stattfindet und wenn Du mobil unterwegs bist, wo es durchaus Sinn machen kann, nur mit verschlüsselter Kommunikation unterwegs zu sein, kannst Du ganz einfach die kostenfreie VPN-Verbindung direkt zurück zum zuschaltbaren VPN-Server Deiner eigenen Internetbox benutzen und bist auch so bereits geschützt gegen irgendwelche eventuellen „Ausspionierversuche“ von Hotel- und anderen öffentlichen WLAN‘s.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich verstehe also nicht, warum Swisscom diese Empfehlung ausspricht, die wenig Sinn macht.
      Im Ausland benutze ich nur mein Smartphone und gehe nie über die Netzwerke von Hotels oder anderen.
      So denke ich, dass ich sicherer bin.
      (Ich habe Angst wie der Wolf vor diesen “Zahlen”, die man in den Hotels angibt, um eine Verbindung zu bekommen).
      Schönen Abend noch.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
      • Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Freimmientis36

Wenn Du Dich fragst wieso Swisscom überhaupt F-Secure-Produkte als Wiederverkäufer in ihrem Angebot hat, dann ist die Antwort ganz einfach: Auch als Zwischenhändler kann man damit ein wenig Geld verdienen.

Fazit aus Sicht Swisscom-Marketing ist halt einfach: „non olet“ (Geld stinkt nicht)

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom