Anrufe mit seltsamer 058 Nummer

• Mein Geschäftsanschluss wurde gestern mehrmals von einer eigenartigen Nummer angerufen.

0580000050

Gemeldet hat sich jeweils niemand.

Stammt diese Nummer von der Swisscom?

• marcus

Danke für die Rückantwort. 058 kenne ich schon, aber soviele 0000 (Nullen) voraus kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen.

Wen könnte man da wohl um Auskunft bitten. Die 058 sollten ja irgendwo registriert sein.

Habe wirklich die Angst, dass wir da gehackt werden und allenfalls (Swisscom/Router)-Passworte geklaut werden

Ich dachte die Swisscom schaut hier hin und wieder in die Community rein.

Das sind Nummern, welche für Business- oder Firmennummern von div. Anbietern vergeben werden. Früher waren das erkennungszeichen für Teams Telefonie. Heute wären sie nicht mehr notwendig.

058 wird gern verwendet, da sie keine Regoin zugeordnet sind.

Aber entweder ist die Nummer gefakt oder sie gehört einenm Callcenter.
    Meinen Vermutung, da es eine “Premiumnummer” ist, welche einiges extra kostet.

7 Tage später

marcus

Danke für die Rückantwort. 058 kenne ich schon, aber soviele 0000 (Nullen) voraus kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen.

Wen könnte man da wohl um Auskunft bitten. Die 058 sollten ja irgendwo registriert sein.

Habe wirklich die Angst, dass wir da gehackt werden und allenfalls (Swisscom/Router)-Passworte geklaut werden

Ich dachte die Swisscom schaut hier hin und wieder in die Community rein.

ppc_world

Bitte mache dir nicht unnötig solche Gedanken. Ignoriere bitte diesen Anruf einfach. Du hast nichts zu befürchten dass du irgendwie gehackt wurdest o.ä. Es empfiehlt sich zudem ohne nicht auf fremde Nummern zurückzurufen wenn man von niemandem einen Anruf erwartet. Es gibt auch viele Nummern die gefälscht sind, da sitzt irgendwo ein mieses Callcenter dahinter. Diese Anrufe kommen aus dem Internet und diese Leute sitzen fast immer irgendwo im Ausland. Es ist dann extrem schwierig bis so gut wie unmöglich herauszufinden, wer genau dahinter steckt. Sehr viele Leute erhalten immer mal wieder solche Anrufe, da bist du bei weitem nicht der einzige. Ich kann einfach nicht genug betonen… Bitte nicht auf solche fremden Nummern zurückrufen.

geändert von Samsi

ppc_world schaue mal hier : https://www.telguarder.com/ch/nummer/0580000050

Ist irgend eine Spammer Nummer einfach ignoriren.

Durch einen Anruf den Du ignorieren tust, kannst Du nicht gehackt werden. Swisscom wird da auch nichts unternehmen. Es sei denn Du hast bestimmte Gründe und beantragst eine Fangschaltung, die natürlich dich einige Hunderte von Franken kostet.

user109 Danke euch beiden. Bei solch ominösen Nummern unterlasse ich Rückrufe immer.

Hatte Gestern auch ein Anruf mit 058.Habe sie danach in die Spam liste im Handy eingetragen,dann habe ich ruhe.Wer die Combox ignoriert hat eben Pech gehabt,so einfach ist das.

geändert von SwissBullet

Spannend, ich habe 058-er damals (zwar nur zirka 5 Jahre her) als Business-Nummern kennengelernt, wobei bei uns (ich war zuletzt dann bei einem Departement des Bundes angestellt) jede:r im Teams/Skype eine 058-er-Nummer erhalten hatte. Durch den Nummernblock war es auch einfach, die Nummern zu identifizieren. Scheint gemäss Swisscom auch noch so zu sein; jedoch mit Spoofing kann man ja alles faken. 😆

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
          Dominik