foobar Das nützt leider nichts. Die Sache ist doch die, wenn Leute WhatsApp löschen wollen, dann geht das erst dann, wenn man den anderen sagen kann "kein Problem, kannst mir via RCS schreiben". Und DAS kann ich erst sagen, wenn Swisscom, Salz und Sunrise eben RCS möglich machen.
Ist doch eigentlich verrückt, nicht wahr? Man stelle sich vor, man sagt einem Menschen, du kannst nur dann jemandem eine E-Mail schreiben, wenn das Gegenüber die gleiche E-Mail Software verwendet wie du. Du kannst aber vorher nicht wissen, welche er denn verwendet. Oder du kannst nur diejenigen Menschen anrufen, die den gleichen Telefonanbieter haben wie du. Dann ist die Antwort doch "du bist ja verrückt, wer will den sowas!"
Und bei Kurznachrichten ists plötzlich egal?
Standards bringen die Menschheit weiter, nicht proprietärer Mist um Geld zu machen.
Hallo liebe Kunden, wir verkaufen tollen Treibstoff an unseren Tankstellen, aber den könnt ihr nur tanken, wenn ihr ein Auto von Marke X, Y und Z habt, weil sonst die Tankstutzen nicht kompatibel sind!
Kommt ja keiner auf die Idee, weil bringt nix!
Swisscom hat doch einen öffentlichen Auftrag, um das Land mit Infrastruktur zu versorgen, die zur guten Kommunikation taugt. Da gehören doch auch Kurznachrichten dazu?! Und damit eben deren Standards!
Passt für mich einfach nicht zusammen, dass ausgerechnet Swisscom hier auf taubstumm stellt.