GSMA kündigt E2EE an für RCS, Swisscom muss mitmachen!

Nun hat die GSM Association die Integration von End-2-End Encryption in den RCS Standard angekündigt. Somit gibt es keine Ausrede mehr für Swisscom, RCS muss jetzt unterstützt werden, und zwar richtig, sowohl für Android als auch für Apple!

Endlich könnten wir weg von WhatsApp und all dem anderen Schrott, wieder mit einem Standard auf der ganzen Welt kommunizieren, so wie früher halt! (E-Mail, Telefon, Fax).

Darum meine Bitte an Swisscom, hier nun endlich vorwärts zu machen!

https://www.gsma.com/newsroom/article/rcs-encryption-a-leap-towards-secure-and-interoperable-messaging/

Zovioppau63
    Endlich könnten wir weg von WhatsApp und all dem anderen Schrott, wieder mit einem Standard auf der ganzen Welt kommunizieren, so wie früher halt!

Träum weiter - der Zug ist leider abgefahren für neue Plattformen. WA und co. haben eine zu grosse Verbreitung - leider…..

….keep on rockin'

Zovioppau63 Soweit ich mich an die bisherigen Diskussionen zum Thema RCS erinnere, war die End-to-End-Encryption weniger oder überhaupt nicht das Argument seitens Swisscom, weshalb diese Technologie nie über das Versuchsstadium hinaus implementiert wurde. Ausserdem gibt es in der Schweiz Gesetze und Verordnungen (zum Beispiel mit dem klingenden Namen “BÜPF”), die Fernmeldeanbieter dazu verpflichten, im Bedarfsfall den Behörden Zugriff auf die Kommunikation ihrer Kunden zu gewähren. Ob sich diese gesetzlichen Rahmenbedingungen durch diese Erweiterung des Standards umgehen lassen, wäre sicher interessant zu wissen. So oder so bin ich immer noch stärker der Meinung, dass RCS ein Rohrkrepierer war, ist und bleibt. Leider.

Have you tried turning it off and on again?

PowerMac

Diese Meinung teile ich nicht! Ich bin nach wie vor der Meinung dass sie Schweizer Netzbetreiber RCS ohne Wenn und Aber unterstützen sollen. Und zwar aus dem Grund dass man RCS als Nachfolger von SMS/MMS unterstützen soll, weil es ein Standrd wie SMS ist. Und die Verschlüsselung ist ja bei all den anderen Messengern auch kein Problem. Aber es wäre ein Standard ohne Bindung an Kraken wie Meta usw. .

https://www.iphone-ticker.de/rcs-ende-zu-ende-verschluesselung-fuer-ios-und-android-252094/

geändert von fmueller
      • 5018 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

fmueller Leider ist es genau so, dass WhatsApp & Co nicht unter das BÜPF fallen, die Schweizer Netzbetreiber aber schon. Gesetze können Schwachsinn sein. Hier ein schönes Beispiel.

geändert von 5018

Die Frage ist was bringt E2EE, wenn man weiss dass der Bund eine des Revision des Überwachungsgesetzes plant. Ich Zitiere aus einem kürzlich erschienen Zeitungartikel:

Bisher wurde im Gesetz zwischen zwei Kategorien unterschieden: den bereits erwähnten Fernmeldedienstanbietern (FDA) und den sogenannten Anbietern abgeleiteter Kommunikationsdienste (AAKD). Die Liste der FDA umfasst in der Schweiz inzwischen über 500 Unternehmen, darunter die «3 grossen S»: Swisscom, Sunrise, Salt. Diese haben gegenüber Behörden die grössten Mitwirkungspflichten. Unter anderem müssen sie Echtzeitüberwachungen durchführen, alle technischen Daten zu einem Kundenanschluss sowie Vertragsdetails herausrücken und Vorratsdatenspeicherungen von sechs Monaten vornehmen.

Hingegen wurden Dienste wie Threema und Protonmail bisher – auch dank der gewonnenen Rechtsfälle – lediglich als AAKD eingestuft und unterlagen somit weitaus tieferen Mitwirkungspflichten. Mit der Teilrevision des Überwachungsgesetzes sollen die AAKD allerdings neu in drei Unterkategorien unterteilt werden: AAKD mit minimalen Pflichten, AAKD mit reduzierten Pflichten und AAKD mit vollen Pflichten.

Dies soll eine «Angleichung zwischen FDA und AAKD vergleichbarer Grösse und wirtschaftlicher Bedeutung bringen», heisst es in der Bundesratsmitteilung.

Zovioppau63 Endlich könnten wir weg von WhatsApp und all dem anderen Schrott, wieder mit einem Standard auf der ganzen Welt kommunizieren, so wie früher halt! (E-Mail, Telefon, Fax).

Never ever. WhatsApp und Co. haben sich längst bei den Kunden durchgesetzt. Es ist einfach zu spät. Die Kunden kommunizieren heute über einen Messenger, meist WhatsApp, in anderen Ländern vorallem im Asiatischen Raum ist WeChat gefragt und und und. Es besteht kaum Nachfrage nach was anderem, weil es den “Normalo” nicht interessiert. So sieht nämlich die Realität aus, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Ich sage nochmals, ich bin nicht gegen RCS, aber eben… es besteht keine Nachfrage nach dem und Geld lässt sich nämlich auch nicht mehr damit verdienen.

geändert von Samsi

Im BÜPF steht nichts davon, dass eine End-to-End-Verschlüsselung nicht erlaubt wäre. Das Gesetz schreibt auch nicht vor dass die Verschlüsselung abgeschwächt werden muss, oder eine Hintertür braucht oder ähnliches.
        In Fall von RCS müssen nur die Metadaten zur Verfügung gestellt werden. RCS ist kompatibel mit dem BÜPF und im übrigen verwende ich es bereits für Unterhaltungen.