Kocoxegh54 wenn Du eine Wohnung mietest für 6 Monate (Vertrag min 6 Monate Objekt Mieten) und nur 3 Monate drin wohnen tuest, musst Du auch die restlichen 3 Monate zahlen, obwohl Du keinen Nutzen davon hast. Verträge sind Verträge und um zu einer Ausnahme zukommen muss man miteinander reden und sich nicht nach Elsässer Art verabschieden (wie Du es machen willst). Das ist unmoralisch und böswillig.
Kocoxegh54 Die Swisscom will mich jetzt ausrauben?! Ist das eine Drohung?
Das hast Du völlig missverstanden. Ich meine einfach damit, dass dich so etwas einholen kann in einer anderen Art und weise, auch wenn Du meinst Du bist im Recht.
Wenn Du dich immer so durch das Leben mogeln willst, fällt es Dir dann irgendwann auf die Füsse. (keine Drohung, sondern Erfahrung).
Aber jeder ist selbst im Leben seines Glückes Schmied.
Over and Out, ich bin hier Raus.
breach of contract in Switzerland
Kocoxegh54 Cań’t resist to add my 2 cents here, too.
Erstens gibt es keinen solchen Dienst wie “Swisscom Wifi”. So wie ich das Gespräch verstanden habe, ist das, was Sie gekauft haben, ein mobiler Hotspot, der das Mobilfunknetz nutzt, um ein Wifi-Netzwerk bereitzustellen, wo immer Sie sich gerade befinden. Unabhängig davon, um welches Gerät es sich handelt, ist es nur logisch, dass es etwas kostet, das Sie mit Ihrer monatlichen Gebühr bezahlen. Dieses Gerät ist also eindeutig etwas wert - warum um Himmels willen haben Sie es einfach in Ihrer alten Wohnung gelassen und nicht wenigstens versucht, es zu verkaufen? Damit hätten Sie sich zwei warme Mahlzeiten kaufen können.
Zweitens beklagen Sie sich über mangelnde Moral seitens der Swisscom. Sie bezeichnen es als “Diebstahl”, wenn sie Ihnen das in Rechnung stellen, was Sie ihnen aufgrund eines zu schnell unterzeichneten Vertrags rechtmässig schulden. Gleichzeitig erwägen Sie, sich aus der Situation zu stehlen, indem Sie das Land mit unbezahlten Rechnungen still und leise verlassen. Sie fragen sogar öffentlich um Rat, ob das funktionieren könnte. Mal ehrlich, wem fehlt es hier an Moral?
Vielleicht versucht die Universität des Lebens, Ihnen hier ein paar Lektionen zu erteilen. Zum Beispiel, dass es so etwas wie ein kostenloses Mittagessen nicht gibt, was diesen Router betrifft. Oder dass es zu bösen Überraschungen kommen kann, wenn man einen Vertrag in grosser Eile unterschreibt. Aber auch, dass Fehler ein Teil des Lebens sind, den man als Chance sehen kann, um zu lernen und weiterzukommen. Dies wird nicht Ihr letzter sein, und nicht alle werden so (relativ) günstig sein wie 300 CHF. Eine weitere Lektion könnte sein, dass die Zeit, die man mit jemandem, mit dem man einen Streit hat, verbringt, um eine Lösung zu finden, nie vergeudet ist. Und schliesslich, dass sich Ehrlichkeit vielleicht nicht immer sofort, aber immer langfristig auszahlt.
Wählen Sie weise.
Have you tried turning it off and on again?
Einige Dinge zu beachten:
- Als du den Vertrag unterschrieben hast, hast du (oder vielleicht ein Schweizer Freund?) die Identität mit einem Pass/Personalausweis überprüft.
=> Die Swisscom weiss, wer Sie sind, und je nachdem, woher Sie kommen, wird Sie das irgendwann verfolgen.
=> Wenn ein Schweizer Freund seine Identität für Ihren Vertrag benutzt hat, verbauen Sie sich seine Zukunft, da dies im Inkassoregister landet, das alle Schweizer Arbeitgeber von Ihnen verlangen, bevor sie Sie einstellen. - Sie haben einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit unterschrieben. Wenn Sie ihn früher kündigen, müssen Sie die Gebühr bezahlen. Rechtlich gesehen ist die Frage “ist das erlaubt” also klar. Es wäre klüger zu prüfen, wie lange Ihr Vertrag noch gültig ist - vielleicht läuft er in 1-2 Monaten aus, und es wäre günstiger, einfach die normale Abonnementgebühr zu zahlen und dann zu kündigen.
Warum wollen Sie das Risiko eingehen, dass Sie zurückkommen, nur um 300 CHF zu sparen? Vielleicht willst du deinen Kindern in 20 Jahren zeigen, wo du studiert hast - und dann kannst du es nicht, weil du versucht hast, schlau zu sein und 300 chf zu sparen? Oder du kommst zurück und zahlst noch viel mehr wegen der Säumnisgebühren, Inkassogebühren usw.? Oder noch schlimmer: Sie werden dich finden, während du noch in der CH bist, und du wirst das schon in ein paar Monaten bezahlen müssen.
Seien Sie nicht dumm. Swisscom wird sich nicht darum kümmern. Sie werden einfach das Verfahren wegen “Nichtbezahlung” einleiten. Der klügste Schritt wäre, sie zu kontaktieren und nett Ihre Situation zu erklären.
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21