Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit über 15 Jahren Kunde bei Swisscom, hatte jedoch oftmals ein Problem mit der Leistung im Internet,
also sehr langsam....
Letzte Woche habe ich mich entschieden bei Swisscom über Ihre Hotline die Version "Glasfaser" zu bestellen, somit erhöht
sich ja die mtl. Gebühr.
Bei dem Telefonat mit Ihrem Mitarbeiter Herrn Matushek habe ich die örtlichen Verhältnisse klar erläutert, d.h. dass die Glasfasersteckdose
seinerseits in einem Schaltschrank installiert wurde, also 10 Meter von meinem Desktop entfernt, wo ich jetzt meinen Router installiert habe,
der ebenso einen Anschluss für den Fernseher hat. Während des Gesprächs habe ich schon erwähnt, dass die Steckdose für Glasfaser
im Schaltschrank wenig nutzt, da ja mein PC ca. 10 Meter weiter ist. Mit anderen Worten, ich fahre mit meinem Wagen zur Tankstelle, parke
aber so ungeschickt sodass ich nicht mit dem Tankschlauch in die Tanköffnung komme....also Thema verfehlt!
Ihr Mitarbeiter hatte mir zugesichert, das Problem in der Form zu lösen, dass der neue Router eben viel schmäler ist und somit in den Schaltschrank
passen würde, und ein Verstärker an die Stelle meines jetzigen Routers installiert wird. Da mir diese "Angelegenheit" jedoch sehr merkwürdig vorkam,
habe ich von einem Einsatz Ihres Swisscom Service vor Ort Gebrauch gemacht, der gestern bei mir zu Hause war. Die Kosten wurden mir letzte Woche für die Installation des neuen Routers mit Verstärker mit 80 CHF für die Anfahrt und 40 CHF für jede 1/4 Stunde genannt, die ich auch akzeptierte - obwohl die
SCHLECHTE Leistung des jetzigen Kupferverfahren der Grund eines Wechsels verursachte, also die Qualität stimmte nicht mehr!
Nun, gestern kam der Swisscom Service zu mir und meinte sofort:
a) Der Router sollte NICHT in den Schaltschrank, da der Schaltschrank die Qualität des Routers blockiert was mir auch einleuchtet und
b) Ein Glasfaserkabel muss vom Schaltschrank zum PC - ca. 10 Meter - verlegt werden
c) Dieses würde kosten bis zu CHF 600 verursachen, da zwei Mitarbeiter kommen usw.
Hiermit beschwere ich mich darüber dass ich als Kunde völlig falsch von Ihrem Service Mann am Telefon beraten wurde sowie über die unmöglich hohen ZUSATZKOSTEN, die mir entstehen, da die von Swisscom angebotene aktuelle Leistung nicht genügend ist.
Der Service Mann wollte bei mir zu Hause auch direkt eine Unterschrift dafür haben, dass ich die Kosten übernehme falls die Installation mit dem Glasfaserkabel im Leerrohr nicht funktioniert. Also das Glasfaserkabel blockiert im Leerrohr oder bleibt im Leerrohr stecken - dann hätte ich rein theoretisch keine Verbindung mehr zu meinem jetzigen Router.
Was soll ich als Kunde dazu sagen,
ich wäre Ihnen dankbar den Fall intern nochmals zu besprechen und auf mich zuzukommen,
Der Service Mann von Swisscom will am Dienstag, den 11 März um 8 Uhr nochmals zu mir kommen mit einem 2. Mitarbeiter,
Mit freundlichen Grüssen
Heinz W Schunn