Nauneuquech21 Bis mir das Gegenteil bewiesen wird, gehe ich davon aus, dass Swisscom keine UDP-Portweiterleitung unterstützt. Vielleicht handelt es sich um eine Unternehmensfunktion (d. h. eine kostenpflichtige Funktion)?
Den Beweis kann ich Dir sofort liefern, denn ich benutze aktuell auf meinem Privatanschluss 3 verschiedene UDP-Portweiterleitung, welche zusammen mit einem DynDNS jeweils pro weitergeleitetem Port die Verbindung aus dem Internet zu drei verschiedenen VPN-Servern herstellen.
Dein ungelöstes Problem muss also eine andere Ursache haben.
Und wie bereits vorgeschlagen, solltest Du nun wirklich mal einen Hard-Reset Deines Routers durchführen, denn möglicherweise löst das Dein individuelles Problem sofort, und einen lokalen Backup für Deine Routerkonfiguration vorausgesetzt, welchen Du nach dem Hard-Reset wieder restoren kannst, besteht überhaupt kein Risiko eines Datenverlusts Deiner Routerkonfiguration.