GuidoL
Danke für den Input.
Ich bin aufgrund des Verhaltens zum gleichen Schluss gekommen und habe die Adresse aus der Autovervollständigen-Liste entfernt und dann die Mailadresse manuell neu generiert. Es sieht aktuell so aus, als ob dies die Lösung ist. Zumindest kam innert nützlicher Frist nach dem Senden bisher keine Fehlermeldung mehr. Tatsächlich sahen die Mailadressen exakt gleich aus, im Texteditor würde man dies wie vorgeschlagen auch sehen. Aber offenbar wurde im Hintergrund eine andere Mailadresse verwendet, dies geschah aber nur bei GMX-Adressen. Ich vermute, dass da irgendwo im System einmal eine falsche Zeichensatzcodierung ins Spiel kam. Egal, es scheint jetzt zu funktionieren.
Mit dem Tool NK2Edit sehe ich, dass aufgrund meiner vielen und vor allem kürzlich erfolgten Versuche diese Mail-Adresse einen hohen Record Weight hat (also beim AutoVervollständigen prioritär verwendet wird). Ich sehe aber auch, dass die Mailadresse, Dropdown Name, Search String, Domain und SMTP-Adresse alle korrekt erfasst sind.