Swisscom / McAfee

McAfee verschickt Post und Mahnungen im Auftrag von Swisscom. Ist das i.O.?

Was für ein AV (Anti Virus Programm) hast Du im Abo von Swisscom ?

Am besten künden, wenn Du ein Abo hast, bringt nur Probleme und Ärger auf dem Rechner. Die Schutzfunktionen vom Betriebssystem langen heutzutage völlig aus, früher vor 5-10 Jahren war dass mal anders.

geändert von user109

Theutheukosch77 Swisscom verkauft unter dem Namen blue Security einen rebranded Virenscanner von F-Secure. Mit McAfee hat Swisscom meines Wissens nie etwas zu tun gehabt. Mal ganz abgesehen von der mehr als fraglichen Sinnhaftigkeit von Virenscannern egal welchen Herstellers, klingen die von dir berichteten Mahnungen eher nach einem Betrugsversuch. Hast oder hattest du jemals ein Produkt und/oder Abonnement von McAfee?

Have you tried turning it off and on again?

Theutheukosch77

Meinst Du E-Mails, welche Du in Deine Inbox erhältst oder ev. auch Pop-Ups welche auf einem Windows PC unverhofft gelegentlich aufploppen?

War gerade auch heute wegen dramatisch tönenden, aber nur scheinbaren „McAfee“-Meldungen auf einem Windows 11 PC in meiner Verwandschaft unterwegs.
    Herausgestellt hat sich dann übrigens, dass es technisch gesehen gar keine Systemmeldungen, sondern gut gefälschte Browser-Benachrichtigungen aus dem Edge Browser waren, welche von irgendeiner betrügerischen Webseite stammten, welche sich in den Browserdaten „eingebrannt“ hatte.
    Da habe ich dann zuerst einmal alle Edge-Browserdaten gelöscht und anschliessend in den Edge-Einstellungen noch Pop-Ups und Browser-Benachrichtigungen blockiert und damit war dann der ganze Spuk auch sofort wieder vorbei.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo @Theutheukosch77 Merci für Ihre Produktfrage. Konnte unsere Community diese beantworten? Dann markieren Sie die passende Antwort als Lösung und helfen Sie damit auch anderen Interessierten. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
    MirkoP