iCloud Private-Relay ist für deinen Mobilfunktarif deaktiviert

  • Hallo,

    wenn ich versuche Apples iCloud Private-Relay zu aktivieren, erhalte ich eine Warnung, dass mein Mobilfunktarif diese Funktion nicht unterstützt. Folglich kann ich per Safari auch keine Webadresse mehr abrufen, bis ich die Funktion wieder deaktiviere.

    Leider kann ich hierzu in meinem Benutzerkonto oder sonst wo auf Swisscom.ch nichts finden und weiss nicht, warum diese Funktion blockiert ist.

    Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Oder hat jemand eine Erklärung, warum Swisscom den Service blockiert?

    Vielen Dank im Voraus.

    • Pagiediy81 hmm, okay. Hast Du eventuell eine VPN-Software oder einen Custom DNS auf dem Gerät aktiviert?

    Habe mit meinem ABo “L” keine Probleme alle Apple Funktionen zu verwenden.

    iCloud Private aktivieren

    Und Du hast das abonniert ?

    Wenn du iCloud+ abonnierst, kannst du iCloud Privat-Relay verwenden, um Websites und Netzanbieter daran zu hindern, ein detailliertes Profil von dir zu erstellen. Ist iCloud Privat-Relay aktiviert, wird der Datenverkehr, der dein iPhone verlässt, verschlüsselt und über zwei separate Internetrelais gesendet. Dadurch wird verhindert, dass Websites deine IP-Adresse und deinen genauen Standort ermitteln und Netzanbieter Daten über deine Browsing-Aktivitäten in der App „Safari“ sammeln können.

    geändert von WalterB

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      WalterB

      Danke für deine Nachricht. Ich weiss auch nicht, was das bei mir ist.

      Habe es eben noch einmal versucht und erhalte eine folgende Mitteilung: “Dein Mobilfunktarif unterstützt das iCloud Privat-Relay nicht”

      Ich habe Abo “M” und wie gesagt, sehe keine Option diese Funktion für meinen Tarif zu deaktivieren/aktivieren.

      iCloud+ und die Funktion Privat-Relay zu nutzen habe ich abonniert. So sieht es bei mir aus.

      geändert von Pagiediy81
      • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Pagiediy81

        Der einzige Unterschied zwischen dem ABo “M” und “L” ist das man von der Schweiz aus nach Europa und Canada telefonieren kann ?

        Bei mir ist auch Roaming aktiv, ist das bei Dir auch so ? Habe bei mir den Firefox als Internet-Browser installiert.

        Erscheint bei Dir die Fehlermeldung sobald Du den Privat-Relay (grüner Buton) einschaltest ?

        Wichtig habe das iPhone 14 PRo und Beta iOS18.4 ?

        geändert von WalterB

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

          WalterB

          Ja, deshalb kann es eigentlich nicht an dem Swisscom-Abo liegen. Diese Einschränkung bei Mobile M würde ja auch sonst irgendwo zu finden sein.

          Bei mir ist Roaming auch aktiviert und auch “Tracking der IP-Adresse beschränken” in den mobilen Dateneinstellungen.

          Ja, die Fehlermeldung erscheint 10-20 Sekunden, nachdem ich die Funktion aktiviere. Plus eine quasi Push-Mitteilung, die das gleiche Problem beschreibt.

          • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            Pagiediy81

            Jetzt stellt sich die Frage ob es ein Einzelfall ist oder andere auch ein Problem haben ?

            Was hast Du für ein iPhone und welches iOS ist vorhanden ?

            Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

              WalterB

              Ich werde nachher mal versuchen, den Swisscom-Support direkt zu erreichen.

              Zurzeit nutze ich ein iPhone 13 Pro mit dem aktuellsten stable iOS-Release 18.3.1

                Pagiediy81

                Bei mir habe ich das unten (Tracking) nicht aktiviert da ich mit dem Firefox arbeite !

                “Bei mir ist Roaming auch aktiviert und auch “Tracking der IP-Adresse beschränken” in den mobilen Dateneinstellungen.”

                geändert von WalterB

                Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                  WalterB

                  Ich hatte es zu Beginn auch deaktiviert, aber die gleiche Fehlermeldung erhalten. Ich habe es dann versuchsweise mal aktiviert.

                  Unter https://www.coopmobile.ch/de/was-ist-das-icloudapple-private-relay?srsltid=AfmBOoplmtMsy_r8BTx11tYrJcWXeChaZA-SpBYu4XZb_qnGnWyLCLrD findest Du eine quasi Swisscom-Anleitung zur Einrichtung des Relays. Ist von Coop Mobile, da es aber die gleiche Infrastruktur wie von Swisscom ist, sollte dies keinen Unterschied machen.

                  Deutsche Medien berichteten vor mehreren Monaten, dass die Netzbetreiber auf einen iOS Bug verweisen würden.

                  Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
                  Dominik

                    DomiP

                    Danke für deine Nachricht. Leider ist in der Anleitung von Coop Mobile nichts neues und sind alles Schritte, die ich schon mehrfach versucht (aktiviert/deaktiviert) habe. Dass gewisse Funktionen (Swisscom Cockpit) mit Privat-Relay nicht automatisch abrufbar sind, ist mir bewusst. Sobald ich Privat-Relay aktiviere, kann ich allerdings über Safari überhaupt keine Verbindung mehr ins Internet herstellen.

                      Pagiediy81

                      Ich habe das M-Mobilfunkabonnement und es funktioniert….. Fast immer. Manchmal habe ich eine Fehlermeldung auf meinem iPhone, dass der private Relay deaktiviert worden sei. Aber ein paar Stunden später schaltet er sich automatisch wieder ein.

                      Originalsprache (Französisch) anzeigen
                      geändert von Prelude

                      Cordialement, Prelude

                      DomiP

                      Wie gesagt habe selber die Beta iOS 18.4 und brauche beim iPhone 14 PRo den Firefox, nach meiner Meinung sicherer als der Safari.

                      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                        Pagiediy81 hmm, okay. Hast Du eventuell eine VPN-Software oder einen Custom DNS auf dem Gerät aktiviert?

                        Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
                        Dominik

                          WalterB Danke für den Tipp. Macht das auf iOS einen grossen Unterschied? Die Browser nutzen doch alle noch Apples WebKit API und daher läuft eh alles durch Apple. Ich nutze aber auch eher Brave als Safari am Mac und iOS/iPadOS

                          DomiP

                          Danke für den Hinweis. Es war wirklich ein Problem mit dem DNS over HTTPS von ControlD. Einmal deaktiviert und wieder aktiviert und Privat-Relay funktionierte wieder.

                            Pagiediy81 Super, dass es nun klappt! Vielleicht kannst Du ja über die Automations-App einen Workflow einrichten, der den Custom DNS aktiviert, wenn das Relay nicht aktiv ist 😉.

                            Du hast übrigens Recht; Firefox ist auch auf iOS ein Browser mit der Apple-Engine unter der Haube: https://firefox-source-docs.mozilla.org/overview/ios.html

                            Auf meinem iPhone wie auch auf den iPads bin ich dennoch grosser Fan von Safari. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass Bordmittel von Performance und Sicherheit meist am besten sind.

                            Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
                            Dominik