Glasfaser & Internet S oder M /Mail Swisscom

• Hallo an alle! Ich bin froh, dass die Glasfaser für die vierte Februarwoche bei mir angekündigt ist (Straßenarbeiten abgeschlossen, Ankunft im Keller des Gebäudes ok, Rest in der Wohnung). Ich denke, Swisscom wird mich kontaktieren? Wenn nicht, werde ich im März telefonieren.

Momentan habe ich eine miserable Geschwindigkeit von 180mb (also Abo Internet S bis 100 (Mobile M, TV M)) und manchmal Instabilität…

Ich möchte also Glasfaser (und Router 5) und dachte, ich würde auf M (1gb) wechseln. Man hat mir gesagt, dass man kaum einen Unterschied zwischen M und L sieht (1gb, 10gb).

Andererseits ist Swisscom Mail mein Hauptmail (1 Adresse reicht mir) 95% via APP Bluenews 5% via Webmail intenet. Mit Werbung, da ich seit der Erhöhung Light genommen habe. Ich erwäge, Basic (2,90) zu nehmen. Werbefrei im Internet, aber nicht so sehr die anderen Vorteile genutzt?

Leider wird z.B. Google Kalender auf meinem Android gut mit dem Rest synchronisiert, während Swisscom Kalender etwas einsam und wenig kompatibel erscheint (derzeit das gleiche Problem mit Kontakten, die ich doppelt ausfülle, Google Kontakte wegen Kompatibilität mit Telefon, App, und Swisscom Kontakte auch etwas einsam…).

Auch wenn Swisscom kritisiert wird, bin ich im Großen und Ganzen mit all ihren Produkten zufrieden, alles bei ihnen, und mit diesem tollen Comnunity-Forum (mit den sozialen Netzwerken werden echte Foren im Internet immer seltener).

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • Doremi hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Lösungmarkiert von PTT

MirkoP merci je le fais.

1. Je vais passer quand même au Mail Basic (2,90 peu cher) au lieu du Light que tout le Monde peut avoir même sans abo. Juste, si ca ne plaît pas, je peux revenir au light après combien de mois ?
      2. Reçu un E-mail pour la fibre la semaine prochaine. Je pense que Swisscom va me faire un RDV pour la prise. Je passerais à Internet M (S maintenant) et routeur 5 (je téléphonerais mais il me semble aussi que 4 gratuit et 5 à 149 CHF, j ai déjà un blocage de 24 moiis donc ca devrait passer) merci à tous

Für normale Ansprüche genügt das Internet ABo “M” vollkommen.

Anstelle vom WEB-Mail hat sich die Installation vom Thunderbird sehr gut bewährt, kein Werbung. lokale Ordner, Kalender welchen man mit vielen anderen Programme synchronisieren kann und komplette Sicherung möglich.

Thunderbird

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB Danke für die Antwort, aber ich habe bereits Swisscom auf der einen Seite und Google Contact und Agenda auf der anderen Seite. Da ich nicht in der Lage bin, Swisscom Kontakt und Kalender mit meinem Telefon zu kompatibel zu machen (Abo Basic für 2,90?), werde ich weiterhin die nativen Anwendungen Google Kontakt und Kalender verwenden, aber danke für den Rat.

Okay, mit Glasfaser würde ich von Internet S auf M wechseln.

PTT

Für den Kalender verwende ich den “OnCalender” welcher über Windows und Apple sei es Desktop, Notebook oder Handy alles synchronisiert, kann ohne Probleme z.b. mit Google verknüpft werden.

One Calender

geändert von WalterB

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

PTT und Google Contact und Agenda auf der anderen Seite.

Ich empfehle dir wärmstens, diese bewährte Google Geschichte beizubehalten!
            Lass dich nicht auf die Bluewin Exchange Geschichte ein. Ist etwas tricky und hat keine Vorteile - eher Nachteile…..

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

POGO 1104 danke für die Strenge, dann bitte weiterhin doppelt (vor allem Kontakt, nicht so viele neue, Swisscom-Kalender ich kopiere nicht den Google-Kalender). Also abgesehen von der fehlenden Werbung mit dem Basic für 2,90 nicht so viel Interesse zu zahlen?! danke.

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

PTT

Das entscheidende am Mailprogramm „Thunderbird“ für den PC ist, dass Du Dein bereits bestehendes Google Konto da problemlos direkt integrieren kannst und dann zwischen Mobile und E-Mailprogramm sowohl Kontakte wie auch Kalender automatisch synchronisieren.

Auch in allen anderen reinen Komfortaspekten ist zudem Thunderbird dem Swisscom Webmail weit überlegen.

Vergiss also doch einfach das Webmail, die Bluewin-Kontakte und den Bluewin-Kalender, installiere auf dem PC das gratis verfügbare E-Mailprogramm Thunderbird und synchronisiere Kalender und Kontakte mit Deinem bereits bestehenden Google-Konto.

Als zusätzlichen Vorteil und bei Deinem Light Mail noch ganz entscheidend kannst Du im Thunderbird auch noch rein lokale Mailordner anlegen und da direkt aus den Inboxen Deiner Mailadressen, alle Mails, welche Du auf Deinen Mobiles nicht mehr benötigst laufend in eine (am besten nach Themen organisierte) lokale Mailablage verschieben.
                Damit wirst Du auch nie Probleme haben unter der 1 GB-Grenze der Bluewin-Mailboxen zu bleiben.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Danke für die Antwort (bitte nicht falsch verstehen), aber NEIN ich füge noch keine Anwendung hinzu (wie bei Instant Messaging ist das Ziel so wenig wie möglich, SMS/RCS + 1 andere).

Da das Mail Basic für 2,90 nicht sehr nützlich erscheint (keine Werbung, aber ich benutze viel mehr Anwendungen als Webmail, das Werbung hat), weil es keine sofortige Synchronisation von Swisscom Kontakt & Kalender mit z.B. Google Telefon oder anderen gibt, kann ich so weitermachen wie bisher (mail light kostenlos, ich bin nur bei 30% des Maximums, weil ich alte, unnötige Mails lösche und nicht mehrere Mailadressen brauche).

D.h. Priorität Agenda und Google Kontakt, die mit Telefon und Instant Messenger funktionieren und wenn selten ein neuer Kontakt entsteht, verdopple ich ihn auf Swisscom Kontakt.

Ich weiß nicht, ob wir nicht einfach 2-3 Monate lang kostenpflichtige Basis-Mail nehmen könnten, um sie zu testen und dann zu entfernen, wenn sie nicht nützlich ist.

Danke an alle!

geändert von PTT

PTT Ich weiß nicht, ob man nicht einfach 2 ½3 Monate Basic Mail gegen Bezahlung nehmen könnte, um zu testen und dann zu entfernen, wenn es nicht nützlich ist.

E-Mail-Abonnement ändern

Die Abonnements Bluewin E-Mail light, basic und advanced beinhalten verschiedene Leistungen.
                  Sie können Ihr Abonnement jederzeit ändern.
                  Sie können jederzeit zu einem höheren oder niedrigeren Bluewin E-mail Abonnement wechseln.
                  Der neue Preis wird am nächsten Rechnungsdatum abgebucht.

E-Mail-Abonnement/Konto verwalten - Hilfe | Swisscom

geändert von Black Mamba

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

PTT

PTT Also ich möchte Glasfaser (und Router 5) und dachte, ich würde auf M (1gb) wechseln. Mir wurde gesagt, dass man fast keinen Unterschied zwischen M und L sieht.(1gb, 10gb) Aber werde ich einen Unterschied zwischen S und M spüren?

Zur Information: Um eine IB5pro zu erhalten, ist es zwingend notwendig, das ‘L’-Abonnement zu haben. Mit einem Abonnement ‘S’ oder ‘M’ erhältst du die Internet Box 4″.

Link:

https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/abonnement-internet/internet-box-5-pro.html

Doremi

Doremi

Die Gratisrouter gibt es eigentlich nur für Neukunden, sonst als bestehender Kunde für die IB5 pro aktuell CHF 149.

Ein wenig anders ist die Situation, wenn der aktuelle Router älter als eine IB3 ist, denn dann muss der bereits bestehende Router für den Umstieg auf einen XGS-PON-Anschluss sowieso ersetzt werden und dann würden auch für Bestandeskunden die Neukunden-Router-Zuteilungsregeln gelten.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Doremi bist Du Sicher? die IB 5 Pro kann man ja auch mit bestehendem Internet S und M mit einem Rabatt von 200.- kaufen

Siehe auch https://community.swisscom.ch/d/853760-die-internet-box-5-pro-ist-da
                      Da schreibt JanineZ:

Mit dem Abo blue Internet L auf Glasfaser erhältst du die neue Internet-Box 5 Pro im Wert von CHF 349 geschenkt. Wer ein anderes Internet-Abo auf Glasfaser bestellt, erhält weiterhin die Internet-Box 4. Bestandskunden mit einem Abo auf Glasfaser, können die Internet-Box 5 Pro mit einem Treuerabatt von CHF 200 für CHF 149 kaufen.

Der Satz “Bestandskunden mit einem Abo auf Glasfaser, können die Internet-Box 5 Pro mit einem Treuerabatt von CHF 200 für CHF 149 kaufen.” lässt allerdings Raum für Spekulationen offen. Gibt es wenn man von Kupfer auf Glas wechselt mit Internet L die IB 5 Pro gratis?

Je nachdem wie lange die Mindestvertragsdauer dann geht, würde ich gut überlegen was sich besser lohnt.

Internet L ist 10.- teurer als Internet M

Bei 12 Monaten Mindestvertragsdauer sind das 120.-
                      Bei 24 Monaten Mindestvertragsdauer sind das 240.-

Im Privatbereich ist Internet M in der Regel absolut ausreichend. Wieso sollte man also 240.- zahlen wenn man die Box auch mit Internet M für 149.- kaufen kann.

Ich würde auch immer raten den Technologiewechsel im Shop vorzunehmen. Da kann man unter Umständen noch einen Rabatt für die Vertragsverlängerung rausholen.
                      Ich habe damals die IB 4 kostenlos bekommen und obendrein gab es noch 6 Monat 70.- Rabatt.

@JanineZ
                      Kannst Du da noch etwas mehr Licht ins dunkle bringen. Kriegt der Kupferkunde beim Technologiewechsel auf Glasfaser wenn er blue Internet L nimmt, kostenlos eine Internetbox 5 Pro?

Werner

Vollkommen richtig. Eine Person aus meiner Familie, die seit Jahren Kundin mit einer Internet-Box 2 (IB2) ist, erhielt bei der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme des Glasfasernetzes eine Internet-Box 4 (IB4) kostenlos mit einem “M”-Abonnement. Unser Antrag auf eine Internet-Box 5 Pro (IB5 Pro) wurde jedoch abgelehnt und uns wurde kein vergünstigtes Kaufangebot unterbreitet.

Stephan_76

Jetzt finde ich heraus, dass es möglich ist, den Router für 149 CHF zu kaufen, wie @“Werner” in meinem Kundenbereich angibt. Als ein Mitglied meiner Familie dies jedoch beantragte, erhielt ich eine negative Antwort. Zudem kann ich mich Ende Dezember 2024 nicht mehr daran erinnern, ob ein Rabatt angeboten wurde oder ob es eine Kaufmöglichkeit gab.

Eigentlich erinnerte ich @PTT daran, dass der neue Router, den er haben möchte, nicht kostenlos ist. Wenn Swisscom einen kostenlos zur Verfügung stellt, wird es ein IB4 sein, es sei denn, Swisscom hat die Regeln geändert.

[unbekannt] richtig! Aber sie hat mir, der ich gerne die neueste Hardware habe, den 5er mit einem Rabatt angeboten. Und so würde ich mit Glasfaser auf M-Internet umsteigen, wie oben beschrieben.

Hallo Stephan_76 , gebe dir gerne Antwort… “Glasfaser-Bestandskunden können die IB5 Pro zum reduzierten Preis von CHF 149,- (CHF 200,- Treuerabatt) kaufen”. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
                        MirkoP

MirkoP
                          Mit oder ohne 24 Monate Vertrags-“Knebelung” ? 😉

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Hallo MirkoP ja das mit dem Rabatt ist soweit schon klar.

Mich interessiert, was kriegt der Kupferkunde, wenn er einen Technologiewechsel von Kupfer auf Glas vornimmt?
                            Gilt der Kupferkunde dann auch als Neukunde? Oder müsste der Kupferkunde wenn er unbedingt die IB5 möchte diese zahlen?

Stephan_76 ich habe vor drei Wochen von Kupfer auf Glas gewechselt.

Da ich bereits die IB3 in Betrieb hatte, musste ich die IB5 Pro für Fr. 149.– kaufen.