Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass ich t.w. ein one-way-audio-Problem mit der Zoiper-App auf iOS (18.1.1 aber auch frühere iOS Versionen) mit den Swisscom SIP Credentials habe. D.h., wenn ich einen Kunden anrufen, hört mich dieser nicht, ich höre ihn aber wunderbar. Dies geschieht aber nur bei gewissen Providern des Kunden. Andere Kunden kann ich anrufen und die hören mich umgehend. Wenn mich dann der Kunde, welcher mich nicht gehört hat zurückruf, funktioniert die 2-way Audio plötzlich.
Ich habe alle Zoiper-Troubleshooting Prozeduren durchgespielt sowie die SIP Cred. auch erneuert, etc.
Den Swisscom “Support” will ich nicht kontaktieren, da es sich dabei eh nur um 1st-Level-Mist handelt, welcher mir nicht helfen kann.
Darum meine Frage an die Schwarmintelligenz, kennt jemand eine Lösung zu dem Problem? Oder will die Swisscom einfach nicht, dass dieses SIP-Zeugs funktionert und sie ihre überteuerte Enterprise-App verkaufen kann? (Scheinbar wurde Swisscom ja dazu genötigt das SIP Cred. Zeugs freizugeben).
Danke für Eure Tipps.
PS: ich weiss, dass e einen älteren, bereits geschlossenen, Beitrag zu diesem Thema gibt. Die dortigen Vorschläge habe ich auch alle erfolglos durchprobiert. Auch habe ich bei Zoiper die kostenpflichtigen Zusatzpakete gekauft um evtl. schwache Signale mit besseren Protokollen zu korrigieren (brachte auch nichts). Auch macht es keinen Unterschied, ob ich vom WLAN oder über 5G telefoniere (somit fällt die Router-NAT-Theorie aus).