Also bei uns sind genau diese Probleme auch erst mit dem Umstieg entstanden. Ja ich weiss, bereits vorher lief es über ein Betriebssystem von google. Aber seit dem letzten Update ist es einfach mühsam. Immer wieder erscheint mehrmals die Meldung "Keine Internet-Verbindung", nach ein paar Minuten funktioniert es wieder. Wohlgemerkt es besteht permanent eine Internet-Verbindung auf allen Geräten.
Seit Jahren sind bei uns 5 TV-Boxen IP-2000 im Einsatz, alle direkt via LAN erschlossen, hauptsächlich an Samsung Fernsehern. Ausserdem Glasfaseranschluss, SmartBusiness Connect mit dem Centro Business 3.0 mit 5G mobile Backup.
Was bei uns geholfen hat, zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber irgendwann will man einfach mal Ruhe vor solchen Eskapaden haben:
- Als erstes habe ich den 5G mobile Backup abgehängt
In diversen Foren hiess es, dass dieser stören könne, hat bei uns für eine Woche funktioniert
- Eine der fünf IP-2000 TV-Boxen habe ich mit einer alten IP-1400 Box ersetzt
Dann passierte nur noch sehr selten ein Ausfall, etwa einmal am Tag höchstens
- Vermutlich wäre es aber noch einfacher gewesen, was ich am Schluss auch gemacht habe und seither Ruhe habe
- Erst notwenige Apps über das google Konto installieren
- Anschliessend dann aber aus dem Konto abmelden, resp das Konto entfernen (die installierten Apps funktionieren dennoch)
- Und jetzt klappt es sogar wieder mit dem angeschlossenen 5G mobile Backup
Ich vermute schwer, dass der eingeloggte Google-Account das Problem entstehen liess, da er zwischendurch immer wieder einen Abgleich machte.
Jetzt funktioniert es. Hoffe anderen kann dieser Tipp helfen. Beste Grüsse.