Grisu83 Also ich präzisiere. Ich habe eine Hautpnummer, die ich zu 80% nutze, telefoniere etc. Hier habe ich ein Abo für freien Datenverkehr im Ausland.
Auf dem selben Natel habe ich eine zweite Nummer, die ich zu 20% nutze, PrePaid, ein Abo kommt nicht in Frage. Darüber läuft WhattsApp.
Die Frage ist, ob die Prepaidnummern mit allen Apps irgendwie den freien Datenverkehr der Hauptnummer nutzen kann, damit das Zeugs auch im Ausland läuft.
Dein Wunschbetrieb entspricht genau meinem eigenen iPhone:
- SIM 1 mit Mobile-Abo inkl. internationalem Datenroaming und Telefonie und SMS für die Mobilenummer 1
- SIM 2 mit Prepaid für Telefonie, SMS und WhatsApp
Parallel aktiviert habe ich immer beide Mobilenummern für Telefonie und SMS und die mobilen Daten habe ich wegen dem Abo fix auf die SIM 1 mit dem internationalen Datenroaming eingestellt (also kein automatischer Wechsel der mobilen Daten auf die jeweilige SIM mit dem besseren Empfang).
Funktioniert absolut problemlos und muss beim Überschreiten einer Landesgrenze auch nie angepasst werden.
Wenn dies das ist, was Du wirklich möchtest funktioniert das sowohl auf iPhones wie auch auf Androiden.
Je nachdem sind einfach die Einstellungen ein wenig anders.
Auf welchem Handy-Modell möchtest Du denn das einstellen?