Mauwika und wie gesagt, die Meldung kommt immer nur am Anfang gleich nach dem Einschalten und erst seit der neuen TV-Box. Kann natürlich trotzdem vom Fernseher kommen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. FB hiesst evt Fernbedienung?

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mauwika
    Das ist zu 99% eine Meldung vom TV selbst.
    Könnte sein, dass der TV meldet, dass er HDMI-CEC Steuerbefehle von der Swisscom Box empfängt. Kannst ja mal HDMI-CEC in der Swisscom Box deaktivieren.
    Bleibt denn die Meldung dauerhaft oder verschwindet sie nach ein paar Sekunden?

Onkel Google findet einiges über diese Meldung bei Philips TV’s……

geändert von POGO 1104

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

POGO 1104 Sie erscheint nur kurz. Es ist auch nicht so dass es mich wahnsinnig stört. Nur eben irritiert weil ich nicht weiss was es bedeutet und warum das auf einmal da ist. Ich checke nachher mal wie es ohne den HDMI-CEC Befehl ist.

POGO 1104 Habe jetzt die HDMI-CEC Einstellungen geändert sowie den TV 1Min vom Strom genommen (wird als Lösung im Netz immer wieder mal vorgeschlagen) aber leider hat alles nichts gebracht, die Meldung erscheint weiterhin kurz nach dem Einschalten.

Da sie aber schnell wieder verschwindet und ich nun weiss das es ein bekanntes Problem von Seite des TV ist, kann ich mich damit arrangieren.

Vielen Danke für die Hilfe und Zeit

Mauwika Soviel ich herausfand, bedeutet die Meldung dass Du mit der FB des angeschlossenen Geräts (zum Beispiel die Swisscom Box) den Philips Bedienen kannst. Das müsste wohl Lautstärke sein.

Bei meinem TV ist die Meldung klarer. Da ist es allerdings Umgekehrt. Sprich ich kann mit der TV Fernbedienung Kanalnummern etc. eingeben und dann schaltet die Swisscom Box um. Oder Prg +/-, Menü

Wenn ich das nicht möchte, muss ich das am TV selbst deaktivieren.

Prüfe mal, ob Du HDMI-CEC auf der Swisscom Box und wohl auch auf dem TV selbst deaktiviert hast.

Stephan_76 Ich konnte schon bei der alten Box und dem alten Fernseher (Samsung) sowie auch bei diesem neuen (Philips) mit der Swisscom FB alles An-Ausschalten, Sender umschalten und auch die Lautstärke regulieren. Trotzdem hatte ich diese Meldung vorher nicht. Eben erst jetzt mit der neuen TV-Box seit ein paar Tagen.

Das möchte ich auch weiterhin so machen können weil, es sehr viel angenehmer ist mit nur einer Fernbedienung. Also kann die Meldung einfach bleiben. Die Deaktivierung von HDMI-CEC würde dies ausschalten, oder? So richtig verstanden was dieses CEC ist hab ich nämlich nicht.

user109 Danke ☺

ein Monat später

Mauwika

Seit ich eine neue TV-Box erhalten habe, erscheint bei mir auch ständig die Meldung:

FB-Weiterleitung aktiv

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Loxiran

Bei dem oberen Problem kommt diese Meldung von “Netflix” ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

Bei mir erscheint diese Meldung bei der Startseite von Swisscom auf der TV-Box

Loxiran

Ist Deine TV-Box 5 immer an der Stromversorgung und wird nur durch die Fernbedinung Aus- und eingeschaltet ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Loxiran

Hab jetzt HDMI-CEC ausgeschaltet, mal schauen ob die Meldung dauerhaft weg bleibt.

WalterB

Die Box wird bei längerem Nichtgebrauch per Kippschalter vom Strom getrennt.

Loxiran
                      Hast du einem Philips TV ?

Weil das scheint ein Philips issue zu sein….

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

POGO 1104

Ja ich habe einen Philips TV. Wobei die Meldung auf der Box und nicht vom Philips generiert wird. Zumal ich alles getrennt steure, also mit 2 Orignalfernbedienungen arbeite.

Loxiran
                          Wobei die Meldung auf der Box und nicht vom Philips generiert wird

Diese Meldung ist aber nicht “Swisscom-Style”:

kannst du mal auf der Swisscom Box die GUI Sprache umstellen auf z.B. Englisch ?
                          Wenn die Meldung dann in Englisch ist, dann kommt die Meldung von der Box.

Alternativ beim Philips die Sprache umstellen, wenn dann die Meldung in der umgestellten ist, dann weisst du es ….

geändert von POGO 1104

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

POGO 1104

Die FB-Weiterleitung aktiv - Meldung scheint nun doch vom TV generiert zu werden.

Wenn ich HDMI-CEC auf der Swisscom Box ausschalte ist die Meldung weg, wenn ich HDMI-CEC einschalte erscheint die Meldung wieder. (auf Deutsch, auch wenn die Swissom Box auf Englisch eingestellt ist)

Loxiran
                              Meine Worte….. 😉

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

POGO 1104

Ah, Android… und diesmal nicht eifon sh…?

😉

#user63