Mauwika
Das ist zu 99% eine Meldung vom TV selbst.
Könnte sein, dass der TV meldet, dass er HDMI-CEC Steuerbefehle von der Swisscom Box empfängt. Kannst ja mal HDMI-CEC in der Swisscom Box deaktivieren.
Bleibt denn die Meldung dauerhaft oder verschwindet sie nach ein paar Sekunden?
Onkel Google findet einiges über diese Meldung bei Philips TV’s……
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
POGO 1104 Habe jetzt die HDMI-CEC Einstellungen geändert sowie den TV 1Min vom Strom genommen (wird als Lösung im Netz immer wieder mal vorgeschlagen) aber leider hat alles nichts gebracht, die Meldung erscheint weiterhin kurz nach dem Einschalten.
Da sie aber schnell wieder verschwindet und ich nun weiss das es ein bekanntes Problem von Seite des TV ist, kann ich mich damit arrangieren.
Vielen Danke für die Hilfe und Zeit
Mauwika Soviel ich herausfand, bedeutet die Meldung dass Du mit der FB des angeschlossenen Geräts (zum Beispiel die Swisscom Box) den Philips Bedienen kannst. Das müsste wohl Lautstärke sein.
Bei meinem TV ist die Meldung klarer. Da ist es allerdings Umgekehrt. Sprich ich kann mit der TV Fernbedienung Kanalnummern etc. eingeben und dann schaltet die Swisscom Box um. Oder Prg +/-, Menü
Wenn ich das nicht möchte, muss ich das am TV selbst deaktivieren.
Prüfe mal, ob Du HDMI-CEC auf der Swisscom Box und wohl auch auf dem TV selbst deaktiviert hast.
Stephan_76 Ich konnte schon bei der alten Box und dem alten Fernseher (Samsung) sowie auch bei diesem neuen (Philips) mit der Swisscom FB alles An-Ausschalten, Sender umschalten und auch die Lautstärke regulieren. Trotzdem hatte ich diese Meldung vorher nicht. Eben erst jetzt mit der neuen TV-Box seit ein paar Tagen.
Das möchte ich auch weiterhin so machen können weil, es sehr viel angenehmer ist mit nur einer Fernbedienung. Also kann die Meldung einfach bleiben. Die Deaktivierung von HDMI-CEC würde dies ausschalten, oder? So richtig verstanden was dieses CEC ist hab ich nämlich nicht.
HDMI-CEC erklärt: Was ist das und wofür brauche ich es?
https://www.netzwelt.de/news/185699-hdmi-cec-erklaert-wofuer-brauche-.html
Loxiran
Wobei die Meldung auf der Box und nicht vom Philips generiert wird
Diese Meldung ist aber nicht “Swisscom-Style”:
kannst du mal auf der Swisscom Box die GUI Sprache umstellen auf z.B. Englisch ?
Wenn die Meldung dann in Englisch ist, dann kommt die Meldung von der Box.
Alternativ beim Philips die Sprache umstellen, wenn dann die Meldung in der umgestellten ist, dann weisst du es ….
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼