Bert37 Ich weiss, dass Win 11 ein Krüppel ist und wie jedes 2. OP von Microschrott unbrauchbar (millenium, vista, 8 … !) und nur dazu dient, noch mehr Daten zu sammeln. So kann man keine IP-Kameras mehr einrichten, der Kalender ist auch weg ….. !
Woher Ihr Wissen stammt, ist mir ein Rätsel, evtl. vom Stammtisch?
Windows 11 ist das beste Windows aller Zeiten, es funktioniert einfach alles immer bestens. Die blauen Bildschirme gibt es bei mir seit Windows 10 nicht mehr. Ich verwende Windows 11 jedoch so, wie es geliefert wird und verzichte auf jegliche Tipps aus sogenannten "Fachzeitschriften". Früher, unter Windows 95 habe ich solche Tipps noch versucht, aber entsprechende schlechte Erfahrungen gemacht. Windows muss man nicht anpassen im Normalgebrauch. Will man etwas ändern, kann man das, wenn man perfekte Kenntnisse von den "Eingeweiden" von Windows hat. Ich operiere auch keinen Blinddarm, nur weil ich weiss, dass er nichts nützt aber sich entzünden kann. Das würde ich dann doch lieber einem ausgewiesenen Facharzt überlassen. Genau so ist es auch mit Betriebssystemen, weil da mehr Halbwissen als Wissen existiert.
Das Datensammeln, das alle Anbieter von Software nutzen, kann man nur vollkommen eliminieren, wenn man keinen Internetanschluss hat. Das betrifft jedoch alle Anbieter, auch Apple. Wer glaubt, dass Apple keine Daten sammelt, glaubt noch an den kinderbringenden Storch. Aber Spass bei Seite.
In Windows 11 kann man das Datensammeln durch Microsoft stark reduzieren, wenn man in Windows die zuständigen Voreinstellungen anpasst. So habe ich OneDrive von Microsoft nicht aktiviert, nutze auch kein Outlook. Auch MS-Office 365 speichert alles auf meinen Datenspeichern und nicht irgendwo in Onedrive.
Fazit: Ich nutze Windows 11 Pro (ohne OneDrive), MS-Office 365 (ohne Outlook & Co) und sonst nichts von Microsoft. Meine Adressen, Kalender usw. verwalte ich alle mit Software, die nicht von Microsoft sind und meine bei Google gespeicherten Adressen, Termine usw. verwenden, da ich diese auch mit meinen Android-Geräten verwende. So bleibt alles immer 100% Synchron. Selbstverständlich nutze ich auch eine Cloud meines Vertrauens, seit unzähligen Jahren (nicht von Swisscom).
Meine IP-Geräte, es sind nicht wenige, alle über neun 8-fach Switches von der Swisscom (TP-Link) verbunden, funktionieren einwandfrei, vom Drucker über die TV-Geräte bis zu den Zentralen meiner digitalen Modellbahn. Auch eine IP-Kamera hatte ich schon angeschlossen, aber diese habe ich nicht mehr.
Wenn man mit dem Internet arbeiten will, dann braucht man ein paar Firmen, zu welchen man ein gewisses Vertrauen hat. Das sind bei mir die Swisscom, Microsoft (Betriebssystem und Office Software) und Google (mit Android-Geräten). Hätte ich iPhones, wäre das Apple). In meinen rund 40 Jahren PC-Nutzung hat noch nie eine seriöse Firma meine Daten missbraucht, auch hat mich noch nie ein Trojaner oder Virus auf den PCs besucht. Ich bekomme auch kaum Werbe- und Spammails und wenn doch einmal, landen diese in 99.9% im Spamordner von Google-Mail. Warum ist das so? Weil ich keine sogenannten "sozialen" Dienste wie X. TikTok & Co nutze und auch Temu, Amazon & Co nicht nutze und auch nicht installiert habe. Auch in China gibt es seriöse Händler, aber diese kalkulieren ihre Ware nicht mit Billigpreisen, d.h. diese sind etwas teurer. Gewisse Artikel kann man auch direkt beim Hersteller kaufen, z.B. bei Fosi Audio. Da habe ich nur positive Erfahrungen gemacht (Qualitätsware zum richtig kalkulierten Preis, d.h. ab ca. 100 - ca. 1000 CHF). Von diesen Händlern habe ich auch noch nie Werbung bekommen.
Ich gebe POGO 1104 absolut recht, nicht Windows 11 ist der Krüppel, sondern schwache Software von Swisscom, die ich auch nicht nutze.
Herzliche Grüsse
Gian