Centro Business 2.0 Router und die verschiedenen WLAN-Netze

Guten Abend liebe Community-Mitglieder

Mich beschäftigt folgende Frage, zu der ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe: Mein Router ist ein Centro Business 2.0 und er unterstützt die Einrichtung folgender WLAN-Netze

• WLAN 1
  • WLAN 2
  • Separiertes WLAN

Ein separiertes WLAN erstellt, wie der Name sagt, einen eigenen Adressbereich der vom Hauptnetz getrennt ist (z.B. 192.168.5.1, wenn das Hauptnetz 192.168.1.1 wäre). WLAN 1 und 2 lassen sich separat aktivieren (mit jeweils eigenen SSIDs), nutzen aber beide den Adressbereich vom Hauptnetz, also in meinem Beispiel den Bereich 192.168.1.x. Weshalb wird das so gehandhabt, und wofür kann so ein Szenario Sinn ergeben? Eine zusätzliche SSID für externe Mitarbeiter, die nach Bedarf aktiviert sind wenn die Leute im Haus sind?

Ich lerne gerne Neues dazu, und bei dieser Fragestellung konnte ich keine passende Antwort finden. Darum wollte ich die Community um Rat fragen. Danke im Voraus. 🙂

Hallo @Feuplesteu75

Das separate Wlan wäre für Gäste gedacht, da man vor dort nicht ins interne Netzwerk sehen kann.

Gruss Lorenz

@Feuplesteu75 z.B. wenn Du ein Restaurant, Caffe, Praxis oder Hotel hast, damit dir deine Gäste vom WLAN aus nicht in deine IT eingreifen können. Sie haben nur Internet Zugang sonst nix. Ist genauso wie bei den RES Kunden mit IBx und Gäste WLAN.

geändert von user109