Stephan_76

Danke .

Nun ich mache mir auch keine grossen Hoffnungen.

Der Punkt ist, meine zwei vorgeschlagenen Mietfilme liefen oder laufen beim Techniker der diese Filme getestet hat einwandfrei.

Somit wäre es ein Problem das nur ich habe?

Vielleicht hat meine Box wirklich eine Störung?

Denn Kauffilme ist ja wieder etwas anderes?

Es könnte auch sein, dass bei älteren TV-Geräten Apple verwirrt ist und eine Art Kopierschutz generiert. Aber denn hätte ich ja auch nicht die inkludiertenApple+ Filme sehen können.

7 Tage später

Stephan_76

Ich habe nun die TV Box 5 bekommen.

Tatsächlich ist mit der TV Box 5 ein anderes Störungsbild zu beobachten.

Statt, dass die Meldung kommt, dass der Film nicht geladen werden können, lässt sich der Film laden, nur läuft der drehkreis unendlich. Ich habe dann auf der Apple App getestet ob sich der Film ab einer gewissen Zeit abspielen lässt (denn ein ähnlichen Problem hatte ich schon mit Disney und Paramount). Und tatsächlich, wenn ich den Film auf der App auf dem Mobilegerät 30 Minuten vorspule und dann stoppe und den selben Film dann auf der TV Box ab dieser Zeit wiedergebe läuft er. Wenn ich den Film auf der TV Box an den Anfang zurückspule läuft er dann aber wiederum nicht.

Ich zweifle immernoch ob dies wirklich ein Problem von Apple sein soll?

Warum ist das Störungsbild mit der TV Box 5 nun anders?

Warum manifestiert sich nun ein ähnliches Störungsbild wie schon mal auf anderen TV-Apps beobachtet?

Warum läuft der Film nur bei mir nicht, aber bei den Swisscom-Technikern läuft er?

Loxiran

Probiere mal die TV-Box 5 zu reseten !

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

Ich habe die Box vorhin neu erhalten und alles neu installiert, alle Apps wurden neu daraufgeladen. Was macht es für einen Sinn wenn ich nun nochmals alles neu aufspielen muss? Das Reset hat den Fehler auch bei der IP1800 nicht behoben. Von da her sehe ich keinen Grund nun das ganze Prozedere nochmals zu wiederholen?

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Loxiran

Normal muss nach einem Reset nicht alles neu eingestellt werden, einzig wenn nötig ist eine neue Anmeldung bei Google.

N.b. ist den die neuste Firmware vorhanden ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

also ein Reset ohne Büroklammer?

Ich habe letzthin einen Rest mit Büroklammer gemacht, da musste nacher alles neu eingstellt werden.

Softwareversion siehe Foto. Wo sehe ich die Firmware

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Loxiran Ich weiss auch nicht mehr weiter.

Fakt ist aber, das gleiche Fehlerbild mit dem endlosen Ladekreis habe ich neu auch. Mir ist aber etwas aufgefallen und zwar gab es im Februar eine neue Version der App. Releasedatum war wohl der 4.2.2025

Das problem hat aber absolut nichts mit der Box 5 zu tun. Das gleiche (neue) Fehlerbild habe ich auch auf der Box21.

Interessant war, ich habe auf der Box 5 eine Serie genommen die nicht läuft. Ging im Zeitstrahl eine Minute vor, nun läuft die Serie auf der Box 21.

Stephan_76

Nun der Film wurde intern von Swisscom nach dem 4.2.2025 getestet, dort lief er.

Am 5.2.2025 wurde jedenfalls bei mir noch das Fehlerbild “Film kann nicht geladen werden” reproduziert.

Loxiran

Das ist die Firmware auf Deinem Bild “11.335.120” vom “27.11.24”, leider kann ich nicht nachsehen ob das die neuste Firmware ist da ich Beta Versionen teste, vielleicht hat jemand dazu eine Info.

Mit dem Datum vom 27.11.24 habe ich den Eindruck das es nicht die neuste Firmware ist, wegen dem mache ich bei jedem Gerät vor der Inbetriebnahme einen Reset ?

geändert von WalterB

Stephan_76

Es wäre gut wenn du es der Apple melden könntest. Denn wenn auch andere Kunden diesen Fehler an Apple melden, geht vielleicht doch irgendwann mal etwas?

WalterB

Wird die neueste Firmware nicht sowieso immer automatisch aktualisiert?

Bei den Internet Boxen ist dies ja auch so

Loxiran

Leider wird die Firmware gestaffelt installiert als nicht überall gleichzeitig und wichtig ist auch das die TV-Box im Standby Modus verbleibt.

Loxiran

Bei der Firmeware für die Box gab es eine längere Phase wo keine neuere Version kam. Aber keine Angst, es hat nichts mit der Firmeware der Box zu tun.

Wo kann man das an Apple direkt melden?

Stephan_76

Entweder über die App, siehe Foto (und dann einfach schreiben, dass es nicht die App auf dem Mobilegerät sondern die auf der TV-Box Swisscom betrifft)

oder dann über die Apple Hotline 0800 001 853

Zu den Bildern. Also über die App zuerst auf “Problem melden” klicken und dann erscheint das Eingabefenster “Wie können wir dir helfen?” und dann “Ein Qualitätsproblem melden” auswählen.

geändert von Loxiran

Stephan_76

Ich sehe gerade, dass das Melden von Störungen nur noch für Apple-TV-Abonnementen möglich ist.

https://support.apple.com/de-ch/118405

Als ich über dieses Formular die Meldung absetzte war ich noch im Probeabo. Jetzt ist es nicht mehr möglich. Da ich die TV App nicht anklicken kann.

Also bleibt nur noch die Apple Hotline 0800 001 853 wobei auch dort unklar ist ob die Meldung irgendwo ankommt?

Stephan_76

Vielleicht liegt es am DRM-Kopierschutz.

Würde es helfen, wenn ich einen neuen TV kaufe?

Loxiran Nein, das bringt gar nichts. Ich habe das Problem auf einem Samsung und auf einem Toshiba.

Sofern nicht schon vorhanden würde ich eher ein Apple TV kaufen. Da hast Du alles Hand in Hand.
                      Bei Android gibt es tausende Geräte, da kann es immer sein, dass mal eine App zickt. Es gibt ja sogar dass Apps für die Box5 erhältlich ist aber nicht für die Box 21.

WalterB

Es könnte sich um ein DRM Problem handeln. Wenn in der Firmware des Host Gerätes was schief läuft und dann die App fehlerhaft an das API angedockt wird.

Vielleicht sollten sowohl die Entwickler der Firmware der TV-Box von Swisscom als auch der App Entwickler von Apple da mal draufschauen.

Hier die aktuellen Daten.

Stephan_76

Ich habe nochmals einen Test gemacht. Obwohl ich den Wiedergabeverlauf auf der App gelöscht habe, springt der Film nun automatisch nach dem “drehenden Kreissymbol” zu den 55 Sekunden. Er lässt sich nun einfach ab 55 Sekunden abspielen.