Lynnilicious
Wie und wo definierst du den Ordner, in den die Fotos hochgeladen werden sollen? In der myCloud-App auf dem Handy?
Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn man die Fotos einfach automatisch hochladen lässt und anschliessend entweder direkt in der App ein neues Album anlegt und die Fotos nachträglich damit taggt.
Grundsätzlich werden Fotos alle in denselben Ordner hochgeladen und nach Datum sortiert. Die Fotos bleiben auch da in diesem einen Ordner. Mit Album kannst du etwas Ordnung und Übersicht in diesen grossen Datenhaufen bringen. Das sind aber keine Ordner im Sinne von "strukturierde Datenablage wie im Windowsexplorer", sondern "nur" Kennzeichnungen. Die Alben sind somit nur "Pseudo-Ordner", in denen du die Fotos themenbezogen zusammenziehen kannst. Der Vorteil: du kannst ein Foto in mehreren Alben darstellen lassen, ohne dass du es kopieren musst und somit Datendoubletten anlegen musst.
Mycloud behandelt aus der Historie heraus Fotos und z.B. Worddateien nicht gleich. Ursprünglich war die Cloud für Fotos tatsächlich unbegrenzt (wirklich unbegrenzter Speicher, keine Begrenzung auf irgendwas) und da musste irgend ein Kriterium her, nach dem zwischen "unbegrenzt (also Speicherplatz wird nicht beachtet)" und "kostenpflichtig" unterschieden werden konnte.
Wenn du jetzt Fotos in Ordner verschiebst, statt sie mit Album zu managen, bringst du mycloud durcheinander 😉