Geoblocking
Kann man bei Swisscom ein Geoblocking einrichten oder einrichten lassen ?
Ich möchte, dass mein Router und die dahinter angehängten Geräte (z.B. NAS, Kamera, Haussteuerung etc.) nur von Ländern meiner Wahl erreicht werden können.
Kann man bei Swisscom ein Geoblocking einrichten oder einrichten lassen ?
Ich möchte, dass mein Router und die dahinter angehängten Geräte (z.B. NAS, Kamera, Haussteuerung etc.) nur von Ländern meiner Wahl erreicht werden können.
Nein, sowas geht nicht. Ist ausserdem sinnlos, da über VPN-Verbindungen eh alles möglich ist. Der Router selbst ist eh nicht wirklich erreichbar aus dem Internet. Da wird alles geblockt bzw. ist geschützt. Und wenn Du kein UPnP aktiviert hast auf dem Router, was standardmässig deaktiviert ist, dann ist das Risiko auch weiter minimiert.
Das grösste Risiko sind eh veraltet, ungepatchte Geräte (NAS, IoT, etc) und Du selbst.
Hi Chr.S
Während VPNs das Geoblocking unwirksam(er) machen, ist VPN aber auch die Lösung - warum ganze Länder zulassen, wenn du den Zugriff mit einem VPN schon auf Netzwerkebene auf Nutzer einschränken kannst?
Die Internetbox hat da schon einige Möglichkeiten direkt an Bord: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-einrichten.html
Mehr Flexibilität bietet z.B. WireGuard oder Tailscale - letzteres ist die Wahl, falls du nicht viel Konfigurieren möchtest.
LG
r00t
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21