Mail von "nxyz@abc.ch" - ist es pishing?

• Morgen, wir haben ein Mail von “xyz@abc.ch” erhalten mit dem Titel “Swisscom Rechnung März 2023” und einem Gutaben. Es sieht es wir ein echtes Mail von Swisscom.. und wir haben auf “Rechnung einsehen” gedrückt, was zum Swisscom-Loging" führt…

Frage: ist/war es pishing?

Besten Dank für Eure Hilfe, DAS

• HP, roku73, StefanSch, und gian haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Hallo Frepreimpeu91
      Schon mal gut, dass du kritisch bist, jetzt ein Mail zur Rechnung März 2023 ist sehr merkwürdig und kaum von Swisscom.
      Schau mal in deinem Kundencenter nach den Rechnungen.
      Du kannst das Mail auch Swisscom melden
      spamreport(at)bluewin.ch

richtige Adresse: noreply(a)bill.swisscom.com

• Lösungmarkiert von DorotheaT

Hallo Frepreimpeu91
      Schon mal gut, dass du kritisch bist, jetzt ein Mail zur Rechnung März 2023 ist sehr merkwürdig und kaum von Swisscom.
      Schau mal in deinem Kundencenter nach den Rechnungen.
      spamreport(at)bluewin.ch

Frepreimpeu91

Bei “Swisscom Rechnung 2023” und einem Guthaben sollte dir schon die Alarmglocken angegangen sein. Daher ist bestimmt nichts von Swisscom.

Hier noch ein Link, wo beschrieben wird, wie man Phishing erkennt:

https://www.swisscom.ch/de/b2bmag/sicherheit/phishing-entlarven-melden-loeschen/

Aber die Gauner werden ja immer rafinierter, daher immer alles mit grosser Vorsicht anschauen, und lieber nichts anklicken, sondern immer erst über die offizielle swisscom.ch adresse bei mySwisscom einloggen. Da ist alles einzusehen.

HP schrieb:
        spamreport(at)bluewin.ch

Ich melde Spam zudem immer gerne direkt MELANI. So können auch globale Spamlisten gefüllt werden oder allenfalls vom BACS Schritte unternommen werden.
        Die Mail kann dann direkt aus dem Mailprogramm an reports(at)antiphishing.ch weitergeleitet werden.
        Unter https://antiphishing.ch kann man übrigens auch Webseiten melden ;-).

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
        Dominik

Frepreimpeu91

Niemals auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails klicken, die man nicht erwartet hat.

Mit dem Anklicken hast Du schon mal sichergestellt dass der Absender weiss, dass Deine Adresse aktiv ist.
        Damit ist sie für Spammer einiges wertvoller geworden… Du wirst also mehr Spam bekommen - aufpassen!

Falls Du deine Login-Daten wirklich eingegeben hast: dringend (!) Passwort ändern und 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

geändert von StefanSch

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

Frepreimpeu91

Frepreimpeu91 wir haben ein Mail von “[xxyz@abc.ch](mailto:xxyz@abc.ch)” erhalten mit dem Titel “Swisscom Rechnung März 2023” und einem Gutaben. Es sieht es wir ein echtes Mail von Swisscom.. und wir haben auf “Rechnung einsehen” gedrückt, was zum Swisscom-Loging" führt…

Frage: ist/war es pishing?

Solche Mails sind immer Pishing! Swisscom und alle anderen, ehrlichen Unternehmen, würden nie eine Mail mit solchem Inhalt per Mail melden.

Der beste Ort, um bei einem solchen Mail nachzusehen, ist immer noch das Swisscom Kundencenter, wo man alles einsehen und auch ändern kann. 2-Faktor einloggen setze ich als selbstverständlich voraus.

Es soll sogar Leute geben, die auf Mails wie “Dein Konto wurde gesperrt”, “Swisspass-Problem (SBB)”, “Kreditkarte gesperrt”, usw. usw. reagiert haben und fleissig alle Daten eingetragen haben und dann erstaunt waren, als ihr Konto geplündert wurde. Seriöse Firmen machen per Mail höchstens darauf aufmerksam, sich im offiziellen Kundenkonto einzuloggen, um ein allfälliges Problem zu lösen.

Wenn mir mein Vereinspräsident schreibt und fragt, wie hoch der Kontostand ist und dass er 50′000 bekommen sollte, läuten bei mir alle Alarmglocken. Erstens kann mein Vereinspräsident sich als Jurist richtig ausdrücken und würde so eine Frage erst gar nicht stellen und wenn er etwas zu verrechnen hat, stellt er eine Rechnung. Solche Mails leite ich an die Bundesstelle weiter.