Frepreimpeu91
Frepreimpeu91 wir haben ein Mail von “[xxyz@abc.ch](mailto:xxyz@abc.ch)” erhalten mit dem Titel “Swisscom Rechnung März 2023” und einem Gutaben. Es sieht es wir ein echtes Mail von Swisscom.. und wir haben auf “Rechnung einsehen” gedrückt, was zum Swisscom-Loging" führt…
Frage: ist/war es pishing?
Solche Mails sind immer Pishing! Swisscom und alle anderen, ehrlichen Unternehmen, würden nie eine Mail mit solchem Inhalt per Mail melden.
Der beste Ort, um bei einem solchen Mail nachzusehen, ist immer noch das Swisscom Kundencenter, wo man alles einsehen und auch ändern kann. 2-Faktor einloggen setze ich als selbstverständlich voraus.
Es soll sogar Leute geben, die auf Mails wie “Dein Konto wurde gesperrt”, “Swisspass-Problem (SBB)”, “Kreditkarte gesperrt”, usw. usw. reagiert haben und fleissig alle Daten eingetragen haben und dann erstaunt waren, als ihr Konto geplündert wurde. Seriöse Firmen machen per Mail höchstens darauf aufmerksam, sich im offiziellen Kundenkonto einzuloggen, um ein allfälliges Problem zu lösen.
Wenn mir mein Vereinspräsident schreibt und fragt, wie hoch der Kontostand ist und dass er 50′000 bekommen sollte, läuten bei mir alle Alarmglocken. Erstens kann mein Vereinspräsident sich als Jurist richtig ausdrücken und würde so eine Frage erst gar nicht stellen und wenn er etwas zu verrechnen hat, stellt er eine Rechnung. Solche Mails leite ich an die Bundesstelle weiter.