Hothoffie50
Hallo,
Ich wohne als Mieter im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses und benötige das WLAN (aber auch das LAN) in meiner Werkstatt und im Hobbyraum im Keller. Glücklicherweise ist das Haus Jahrgang 1928 und hat nach dem Einbau ein paar unbenutzte Kamine. In diesen befinden sich die Glasfaserleitungen des EWZ, das Kabel der alten Cablecom-Installation und ein LAN-Kabel von meiner Swisscom-BOX5 bis zu einem Switch im Hobbyraum. Im Hobbyraum habe ich eine WLAN-Box 3 installiert, die den ganzen Keller mit WLAN versorgt. Über das WLAN verbinden sich meine Handregler mit der digitalen Modellbahnsteuerung, was einwandfrei funktioniert. Auch ein Tablet und mein Smartphone gelangen so ins Internet.
Wenn ich in einem Block mit Betonwänden und ohne stillgelegte Kamine wohnen würde, würde ich von einem Elektriker (mit Orientierung der Hausverwaltung) abklären lassen, ob eine LAN-Verbindung durch den Installationsschacht installiert werden kann. Gratis ist das natürlich nicht, aber wenn mir das Internet bzw. WLAN im Keller so wichtig ist, würde ich das so machen. Verbindungen über das Stromnetz kann man schlicht vergessen, weil sie schlicht unbrauchbar sind, auch wenn es theoretisch gehen sollte.
Eine weitere WLAN-Box3 versorgt den hinteren Teil der Wohnung (Küche, Gästezimmer) mit WLAN in bester Qualität. An dieser Box ist auch der TV angeschlossen und ein Sonos-LS. Da geht das Signal von der IB5 zur WB3 via Funkverbindung, da nur der Korridor dazwischen liegt klappt es mit der Funkverbindung bestens.
Das WLAN in meiner Wohnung und im Keller funktioniert im 2,4, 5 und 6er Netz hervorragend, nach dem ich die Kanäle in der verseuchten Gegend in der Stadt eigenhändig geändert habe. Auch das LAN-Netz mit 9 Swisscom TP-Link Switches funktioniert ausgezeichnet.
Herzliche Grüsse
Gian