Nils

NilsL

netstat -e zeigt un 4 Fehler beim senden

@Dreizackstern sieht bei mir so aus:

4 Fehler sind nicht gut, siehe Bild von mir. Wackelkontakt am RJ45 Stecker/ Buchse ? oder Kabel defekt ?

geändert von user109

POGO 1104 Wo im www findest du einen Server, der dir deutlich mehr als 1Gbit/s liefert?

Gibt viele, wenn man einen Provider hat, der nicht beim Peering spart 😉
    Eigentlich bei allen grösseren Cloud Anbietern (AWS/Hetzner/Azure/google).

foobar aber nur für eine K im Monat z.B. als AWS Direct Connect (10Gbit/s)

geändert von user109

foobar

foobar Eigentlich bei allen grösseren Cloud Anbietern (AWS/Hetzner/Azure/google).

Schon klar, ist aber im Privatkundensegment doch eher unüblich - auch weils doch einige $$$$$ kostet, dort so eine Anbindung zu buchen…..
      Aber wenn man es hat und braucht, dann kann man gut ein 10G Abo haben….

….keep on rockin'

• foobar hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Werner gefällt das.

user109 Naja, 4 Fehler… auf wieviele Pakete (Unicast/Non-Unicast) total? Ein Fehler auf ein paar Millionen Frames würde mich noch nicht beunruhigen. Auch dürften die vier Fehler kaum der Grund für die eingeschränkte Bandbreite im vorliegenden Fall sein.

Have you tried turning it off and on again?

POGO 1104 Schon klar, ist aber im Privatkundensegment doch eher unüblich - auch weils doch einige $$$$$ kostet, dort so eine Anbindung zu buchen…..

Eigentlich nicht. Ich zahle 4.10€ pro monat bei Hetzner für 10 Gbit/s Anbindung und 20 TB Traffic pro Monat.

user109

Sieht bei mir so aus:

Empfangen Übertragen

Byte 100056604 22493979

Unicast-Pakete 104092 58724

Nicht-Unicast-Pakete 1892 13306

Ablehnen 4294959108 0

Fehler 0 4

Unbekannte Protokolle

Originalsprache (Italienisch) anzeigen

user109

Sieht bei mir so aus:

Empfangen Übertragen

Byte 100056604 22493979

Unicast-Pakete 104092 58724

Nicht-Unicast-Pakete 1892 13306

Verwerfen 4294959108 0

Fehler 0 4

Unbekannte Protokolle

Originalsprache (Italienisch) anzeigen

user109

NilsL

Entschuldigung ist aus versehen weg. Ich weiss nicht wie man ein Bild in den Text einfügen kann

Empfangen           Gesendet

Bytes 100056604 22493979

Unicastpakete 104092 58724

Nicht-Unicastpakete 1892 13306

Verworfen 4294959108 0

Fehler 0 4

Unbekannte Protokolle 0

Gleiches Resultat mit neuer (10 Gb und alter 2.5 GB) Netzwerkkarte. 3 verschiedene CAT 7 und CAT 6 - Kabel a 1 Gb und 10Gb ausgang am Router probiert.

Gefühlsmässig liegt der Fehler beim Router.

Was kann ich noch machen?

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dreizackstern

Verworfen 4294959108 das ist der Fehler, ist zu viel !!! Hast Du ein AV-Programm am laufen ?

geändert von user109

user109

Danke für die Antwort.

AV Norton 360 Advanced.

Auch nach dem Ausschalten kommen die gleichen Fehler.

Dreizackstern Deinstallier doch bitte den Norton Mist, diese “Virenschutzprogramme” machen mehr Probleme als was anderes und sind Sicherheitstechnisch nicht besser als der kostenlose Windows Defender

Dafür hast du mit Norton einen versteckten Cryptominer, das kann Windows Defender “leider” nicht bieten 🙂

geändert von NilsL

NilsL

Und als weiterer völlig unnötiger Kollateralschaden von Norton und ähnlichen „Security-Tools“ wird man dann noch irgendwann feststellen, dass das neue Anlegen von mittels IMAP einzubindenden neuen Mailboxen in Windows E-Mail-Programmen wie z. B. Outlook oder Thunderbird nicht mehr funktioniert, denn diverse Dritthersteller-Security-Programme wollen sich dann da via Man-in-the-Middle-Angriff in den E-Mail-Verkehr zwischen Server-Mailbox und E-Mail-Client einklinken, was dann von diversen Mailbox-Servern konsequenterweise auch als tatsächlicher Malware-Angriff mit daraus folgender Dienstverweigerung interpretiert wird.

Selbstverständlich ist es bei Problemen ausgelöst durch Windows-externen Security-Programme aber dann rein der Intuition des jeweiligen Kunden überlassen, herauszufinden wie er überhaupt wieder aus seiner misslichen Situation herauskommt, und deshalb gilt hier am besten die klare Präventionslösung:

Nie und unter keinen Umständen irgendwelche Dritthersteller-Security-Programme installieren und damit dann für die von ihnen verursachten und nicht wirklich klar einschätzbaren Kollateralschäden möglicherweise zusätzlich auch noch zu bezahlen.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Dreizackstern Packet Errors deuten auf ein Problem ausserhalb des Computers hin, wie eben ein faules Kabel. Bei Packet Discards - und davon hast du extrem viele - liegt die Ursache in aller Regel auf dem Computer selbst. Das könnte ein fehlerhafter Treiber oder auch eine überlastete Netzwerkkarte sein. Dass höherliegende Software wie ein Antivirusprogramm so tief runter eingreift, würde mich zwar erstaunen, aber kann schon sein. Wie auch die Mitschreiber rate ich dir zur kompletten Entfernung von Norton, der macht mehr Ärger als er nützt - unabhängig vom vorliegenden Speedtest-“Problem”.

Sollte das deine Speedtestresultate bzw. den Dropped-Packet-Zähler nicht auf die erwarteten Werte bringen, überprüfe ob du den neusten Treiber für die Netzwerkkarte installiert hast. Wenn auch das nicht hilft, könnte man noch versuchen die verschiedenen Offload-Engines der NIC in den Treibereinstellungen zu deaktivieren. Aber bevor du das tust, schreib lieber nochmal einen Zwischenstand hier in den Thread.

PowerMac

Vielen Dank für de Antwort. Habe in der Zwischenzeit folgendes gemacht. Neuer Treiber für die Tp-Link TX 401 installiert. Norton 360 deinstalliert.

Resultat: Download-Geschwindigkeit ist leichtkauf 3.5 - 3.9 Gbit/sec gestiegen. Upload gut. Keine verworfenen Pakete mehr und 20 Fehler beim Senden.

Norton wieder installiert

Resultat: Download-Geschwindigkeit ist auf 1.6 - 2.3 Gbit/sec gesunken. Upload gut. Keine verworfenen Pakete mehr und 20 Fehler beim Senden.

Dreizackstern Norton wieder installiert

Warum tut man sich sowas nur an……. 🤦‍♂️

….keep on rockin'

Dreizackstern Danke fürs Feedback. Wie du siehst, hat Norton 360 offensichtlich einen negativen Einfluss auf das Speedtestergebnis. Was den Ruf und Nutzen (not) dieser Software angeht, haben die Forumskollegen ja schon genug geschrieben. Musst du selbst wissen.

Was mich überrascht ist, dass nun keine discarded packets mehr gemeldet werden, aber die Geschwindigkeit offenbar dennoch von irgendetwas begrenzt wird.

In den Einstellungen der meisten Netzwerkkartentreiber kann man verschiedene Offload-Engines (wie z.B. diverse Checksum Offloads, Large Send Offload etc.) aktivieren oder deaktivieren. Diese Offload-Engines sollten die CPU des Rechners entlasten, aber gerade bei Billig-NICs ist es schon öfter vorgekommen, dass diese schlecht programmiert sind. Du könntest daher versuchsweise eine Offload-Engine nach der anderen deaktivieren und schauen ob das Speedtestresultat besser wird.

Ausserdem: hast du schon einmal einen anderen Speedtestserver versucht, und auch zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten gemessen?

Und zu guter Letzt noch ein alternativer Lösungsansatz: vergiss die Speedtesterei und freu dich des Onlinelebens mit welchem Speed dein Setup auch immer hergibt. Wetten, dass du im täglichen Betrieb nicht einmal den Hauch eines Unterschieds zwischen 1.6 und 10.0 Gbit/s spürst?