Retlaff

Also nach meiner Meinung sind das schlechte Werte gegenüber vom Checker, ist den die externe Zuleitung von aussen direkt auf die Internet Anschlussdose installiert oder hat es noch zusätzliche Steckdosen im Haus welche an dieser Leitung angeschlossen sind.

Vermutlich hatte der Support zum Teil schon recht mit der Info wegen schlechten Leitungen ? ☹

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

  • Retlaff hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Retlaff

    Ja, die Leitung ist alles andere als optimal. Da bei euch im März auf Glasfaser umgestellt wird, würde ich es aber bis dann so belassen und mit den Einschränkungen leben. Mit Glasfaser wird das jetzige Kupferkabel ausrangiert und nicht mehr gebraucht. Für diese 2 bis 3 Monate lohnt es sich nicht mehr, für das Kupferkabel Geld auszugeben.

    geändert von HP

    Retlaff
    Ja, die Leitungswerte sind in der Tat miserabel…..da ist was faul - vermutlich in der Inhouse Installation

    Was steht denn im Checker, wann deine Liegenschaft mit Glasfaser erschlossen wird ?
    https://www.swisscom.ch/checker

    geändert von POGO 1104

    ….keep on rockin'

    @“POGO 1104”#p860702 Wenn eh bald Glas kommt würde ich eher weniger noch investieren, wenn man es selbst machen kann kein Problem aber extra jemand kommen lassen lohnt sich nicht

      NilsL Wenn eh bald Glas kommt

      Drum die Frage zum Checker, “wann” das Glas ins Haus kommt….

      ….keep on rockin'

      • NilsL und HP haben auf diesen Beitrag geantwortet.
      • WalterB gefällt das.

        POGO 1104 Ich habe irgendwo März gelesen, also noch 2 Monate

        POGO 1104

        Retlaff schrieb hier:

        Da im März 2025 unsere Gemeinde mit einem Glasfaserkabel versorgt werden soll, wird zum Abwarten geraten.

          @POGO 1104 @HP

          Ist natürlich vom @Retlaff keine gute Idee einen neuen Beitrag zu eröffnen und somit wichtige Info nicht vorhanden sind und man probiert ein Problem zu lösen. 😉

          geändert von WalterB

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

            WalterB Dieselbe Frage über mehrere Posts verteilt; ich lieb’s 🙂

            Doppelt genäht hält besser oder so

            HP Da im März 2025 unsere Gemeinde

            “unsere Gemeinde” muss nicht unbedingt = “mein Wohnort” sein - drum die Frage nach der Checkerangabe zum Wohnort

            ….keep on rockin'

            WalterB

            An alle, die mir geholfen haben:

            Aufgrund eurer Antworten auf meine Anfrage zweifelte ich letztlich doch an der Begründung des maroden Kupferkabels.

            Meine früheren ersten zwei Anrufe an die Hotline 0800 800 800 (erster Ratschlag: Reset des Routers; zweiter Ratschlag einen Verstärker installieren) waren erfolglos geblieben; deshalb habe ich mich vorgestern entschlossen, My Service (0800 822 830) direkt zu konsultieren. Die Dame meinte, es sei tatsächlich eine zu geringe Übertragungsgeschwindkeit gegeben, sie werde nun eine Veränderung in die Wege leiten. Da das Problem weiter bestand, schlug sie den Ersatz unseres in die Jahre gekommenen Routers vor, der ohnehin schon lange nicht mehr im Handel sei, (Internet-Box 3 anstelle der Internet-Box standard). Und siehe da: alle Probleme sind gelöst. Juhui

            Dank an alle, die sich bemüht haben, das Problem zu lösen.

            Viele Grüsse

              WalterB

              An alle, die mir geholfen haben:

              Aufgrund eurer Antworten auf meine Anfrage zweifelte ich letztlich doch an der Begründung des maroden Kupferkabels.

              Meine früheren ersten zwei Anrufe an die Hotline 0800 800 800 (erster Ratschlag: Reset des Routers; zweiter Ratschlag einen Verstärker installieren) waren erfolglos geblieben; deshalb habe ich mich vorgestern entschlossen, My Service (0800 822 830) direkt zu konsultieren. Die Dame meinte, es sei tatsächlich eine zu geringe Übertragungsgeschwindkeit gegeben, sie werde nun eine Veränderung in die Wege leiten. Da das Problem weiter bestand, schlug sie den Ersatz unseres in die Jahre gekommenen Routers vor, der ohnehin schon lange nicht mehr im Handel sei, (Internet-Box 3 anstelle der Internet-Box standard). Und siehe da: alle Probleme sind gelöst. Juhui

              Dank an alle, die sich bemüht haben, das Problem zu lösen.

              Viele Grüsse

              • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                Retlaff

                Danke für Deine positive Info, es wäre jetzt noch interessent was jetzt die schnell Werte mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser anzeigen.

                Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                • Retlaff hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  Retlaff Schön dass es nun durch den Hardwarewechsel wieder klappt. Manchmal braucht es einfach den richtigen Ansprechpartner.

                  Und FTTH Ready bist Du nun mit der IB3 ebenfalls. Wenn es soweit ist Technologiewechsel anstossen und dann kriegst Du per Post ein Glasfasermodul, welches hinten an der IB3 eingesteckt wird.

                  WalterB

                  Habe den Schnelltest gemacht:

                  Download 93Mbit/s

                  Upload 31Mbit/s

                  Antwortzeit 4ms

                    Retlaff
                    Download 93Mbit/s

                    Upload 31Mbit/s

                    Die Werte sind heutzutage natürlich nicht berauschend - aber immerhin kommst du jetzt endlich in die Nähe der Checker-Angaben

                    ….keep on rockin'

                    Beitrag gelöscht.

                    geändert von GuidoL

                    Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

                    Retlaff

                    Interessant wären die Daten wie beim Link unten wegen Dämpfung etc. den Dein Speed sieht immer noch reduziert aus.

                    Schnell Daten

                    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.