Aufschaltung am UP - bin ich zu blöd?

  • Hallo zusammen

    Folgende Situation, ein Kunde hat mehrere Wohnungen zu vermieten, eine neue Mieterin möchte ihren Mbudget Internet-Anschluss gerne aufschalten lassen, es war bereits ein Elektriker da und der hat es nicht hingekriegt. Kunde hat mich gebeten das für seine Mieterin anzuschauen aber ich komme auch nicht mehr weiter

    Ihre Wohnung hängt aktuell auf UPK 3, dort war auch der aktuell noch aktive Wingo-Anschluss der Vormieterin. Vormieterin wurde beim Umzug vom Anschluss nicht angegeben. Wenn ihr (neue Mieterin/Kundin) Router an UPK 3 hängt wie auch auf dem Bild unten funktioniert zwar das Internet, jedoch funktionieren TV und Telefon nicht. Das ist soweit klar weil ihr Router ist an der Leitung vom Vormieter und so wie es aussieht sind Wingo und Mbudget soweit kompatibel. Warum der Anschluss der Vormieterin noch aktiv ist weiss ich nicht, aber das ist auch egal. Auf jeden Fall wurden die Dienste der Kundin auf UPK 6 aufgeschaltet, also die Klemme unter den 5 belegten klemmen. Hänge ich ihre Leitung auf diese UPK geht gar nichts, kein Sync, Router blinkt nur rot

    In dem Brief mit den technischen Infos die die Kundin erhalten hat stehen alle Angaben und die stimmen alle mit dem UP überein. Auch steht die NSN, wenn ich diese ins PEX eingebe und UPK-Daten abfrage erhalte ich auch UPK 6 und ein Schaltdatum vom 22.11.24 und Status: Active

    Somit müsste soweit Signal auf der UPK 6 sein, ist jedoch nicht. Hab natürlich auch versucht den Router direkt mit einer Steckdose und einem Stück U72 anzuhängen neben dem UP, auch nichts. Auf UPK 3 auch so Sync aber nur das Internet der Vormieterin und kein Telefon/TV

    Nun stimmt diese UPK Nr. 5 / 6 nicht überein mit dem U72 Farbcode, denn die Nr. 5 müsste ja Grün/Weiss sein, ist hier aber auch Blau/Weiss

    Ich hab das Bündel rechts noch aufgemacht, dort das 4er mit Grün/Weiss drin genommen und dann Türkis/Violett angeschlossen (Grün/Weiss müsste laut Zählreihenfolge UPK 5 sein und somit das passende Türkis/Violett dann meine UPK 6 ). Das ganze hat jedoch auch nicht funktioniert

    Hat irgendjemand noch eine Idee was machen? Der Mbudget Support weiss leider nicht was machen, auf eine andere Klemme wechseln oder so verstehen sie nicht was ich meine weil sie wegen der UPK 3 Sache völlig überfordert sind (Support sagt nur immer dass der Router an der Leitung von einem anderen Kunde hängt und sich dieser Kunde, also die Vormieterin, melden müsse)

    Vielen Dank für irgendwelche Tipps, evtl kann sich das ganze ja @Roger G. anschauen wenn er Zeit hat, ich weiss ich weiss, kein Swisscom Anschluss und so aber ich bin am Ende von meinem Latein. Kann gerne Adresse und NSN durchgeben

    Bild will es irgendwie nicht hochladen, hier als Link:

    geändert von NilsL
    • Ja NilsL, schick mir eine PM auf diesen Namen 🙂 Ich komm seit dem neuen Jahr nicht mehr auf mein richtiges Profil 🤪

    Ja NilsL, schick mir eine PM auf diesen Namen 🙂 Ich komm seit dem neuen Jahr nicht mehr auf mein richtiges Profil 🤪

    Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG
    Product Manager Wireline Access

    @NilsL mit MOT, Kurth und Second-Level SCT kein Problem, Danke @Roger G. dass er Dir hilft.

    geändert von user109

      user109 Ich weiss, dürfte ich mich beim Swisscom Partner Support melden bei solchen Problemen? Bei Swisscom-Leitungen wäre das ja kein Problem, aber bei Mbudget oder auch Wingo weiss ich nicht

      Die Mbudget Technische Hotline weiss leider nicht wirklich was machen

      • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        NilsL da wird es leider kompliziert… mal hast Du Glück, mal nicht…

        Am besten Störungsticket eröffnen mit “No Signal” bei solchen Fällen, dieses Ticket sollen Sie dann an Swisscom SCT schicken.

        geändert von user109
        4 Tage später

        Also das ganze ist nun Gelöst

        UPK 6 ist irgendwie tot, kommt kein Signal, nichts. Alles unter UPK 6 ist gar nicht inventarisiert

        UPK 2 war jedoch noch frei (Danke @Roger G. für diese Info). Ich hab bei der Mbudget Technischen Hotline angerufen (die haben übrigens richtig gute Warteschleifenmusik, kann ich empfehlen 😂) und einen Wechsel von UPK 6 auf UPK 2 beantragt, das ist nun geschehen, heute Nachmittag hab ich den Anschluss der Kundin auch auf UPK 2 umgehängt nun nun läuft alles

        UPK 3 hat noch immer den Anschluss der Vormieterin, jedoch Sunrise nicht Wingo, hab mich da geirrt. Der Mbudget Router kann sich auf jeden Fall auch mit einem Sunrise DSL Anschluss verbinden und das Internet funktioniert. Laut Vormieterin ist der Anschluss gekündigt, keine Ahnung warum der immer noch Aktiv ist, aber ist im Moment auch egal da an UPK 3 nun nichts mehr angeschlossen ist

          NilsL Top, well done 🙂

          Roger G.
          Swisscom (Schweiz) AG
          Product Manager Wireline Access

          • NilsL hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            Roger G. Hab gerade noch vom Vermieter/Eigentümer erfahren, dass die Vormieterin ihren Sunrise Anschluss zu spät gekündigt hat und der noch bis Ende Januar läuft. Die Vormieterin hat ihren Anschluss nicht zügeln lassen weil sie bei jemandem eingezogen ist der bereits Internet usw. hat. Dafür hat sie uns ein Bild vom WLAN-Passwort hinten auf ihrem Sunrise Router (den sie mitgenommen hat) geschickt und gesagt wir können ja bis Ende Januar einfach ihr WLAN Nutzen 😂

            geändert von NilsL