Keine Ahnung was die SIM oder das konkrete Modell iPhone mit dem Thema Mail zu tun haben könnte, aber dass die Apple Mail App mit Mailboxen einzelner Provider seit iOS 18 öfters mal zickt ist eigentlich ein seit Wochen bereits bekanntes Problem.
Mit iOS 18.2 ist das auch noch nicht wirklich besser geworden, und ob sich die Mail App dann mit iOS 18.3 wieder zur ihrer alten Stärke besinnen wird, weiss ich noch nicht.
Selbst habe ich mir vorübergehend mit der Installation einer zweite parallelen Mail App auf dem iPhone und auf dem iPad geholfen und die läuft aktuell weit besser als die Apple-eigene Mail App.
Unter iOS/iPadOS gibt eine Auswahl von mehreren Mail-Apps und mein erste Wahl ist da auf Outlook gefallen, was aber recht bockig zum Installieren war, da aktuell alle IMAP-Mailboxen mit allen Detailkonfigurationen manuell konfiguriert werden müssen.
Das nächste mal würde ich vor Outlook also eher mal noch eine andere Mail App als Alternative zum Apple Mail ausprobieren.
Verlieren kann man übrigens nichts mit mehreren Mail Apps auf einem Gerät, denn solange da alle mit dem IMAP-Protokoll arbeiten kommen sie sich gegenseitig auch nicht in die Quere.