WalterB
Bei einer mindestens WiFi 6 fähigen Internetbox IB3/IB4/IB5 Pro und einer aktuellen TV-Box 5, welche ebenfalls über einen eingebauten WiFi 6-fähigen WLAN-Adapter verfügt, bringt eine zwischengeschaltete WiFi-Verbindung mit einer zusätzlichen WLAN-Box WB2/WB3 am selben Standort wie die TV-Box keine Reichweitensteigerung mehr, da die direkte WiFi 6 WLAN-Verbindung zwischen Internetbox und der TV-Box genau die selbe Reichweite hat, wie die Verbindung zwischen Router und der Swisscom WLAN-Box.
Bei echten WLAN-Reichweitenproblem mit einer Swisscom TV-Box sollte also eine WLAN-Box auf eine der beiden Verbindungsseiten, egal ob jetzt zum Router oder zur TV-Box immer über eine möglichst kurze Funkstrecke verfügen und auf der anderen Seite immer an einem möglichst langen LAN-Kabel hängen.
Bei einer TV-Box 5 aber einfach noch eine zusätzliche WLAN-Box gleich daneben zu stellen und damit den WLAN-Adapter der TV-Box 5 durch den WLAN-Adapter der WLAN-Box zu ersetzen bringt aber nach meinen eigenen Tests definitiv keine Reichweitenvorteile mehr.
PS: Falls man nicht unbedingt am Einsatz einer Swisscom TV-Box festhalten will, kann man bei WLAN-Reichweitenproblemen von TV-Boxen übrigens für den zusätzlichen Gewinn von ca. 4 Metern Funk-Distanz alternativ auch noch eine Apple TV-Box in Erwägung ziehen, denn anders als die Swisscom TV- und WLAN-Boxen benutzen Apple TV-Boxen im WiFi 6 Standard nicht nur das 5 GHz WLAN, sondern bei Bedarf zusätzlich auch noch das Reichweiten-stärkere 2.4 GHz WLAN.