Smartmart65
Wenn Du den Asus-Router mit der selben SSID wie die Internetbox in das Netz der Internetbox integrieren willst, dann musst Du ihn vom Router-Mode in den Accesspoint-Mode umstellen.
Damit verliert er dann seine Router-Funktionen und stellt einfach noch einen zweiten WLAN-Zugangspunkt zum Netz der Swisscom Internetbox her.
Falls Du die Routerfunktionen aber erhalten willst, dann gibt es zwei weitere Sub-Varianten:
- Du schaltest das WLAN der Internetbox aus und benutzt nur noch das Netz des Asusrouters und ausser dem Asusrouter und ev. Swisscom-TV-Boxen schliesst Du auch nichts mehr weiteres direkt per LAN-Kabel an der Internetbox an
- Du behältst zwei unterschiedliche getrennte Netze und auch zwei unterschiedliche WLAN mit zwei unterschiedlichen SSID, vermutlich dann in der Praxis eines pro Stockwerk. In dieser Variante mit zwei sich gleichzeitig im Einsatz befindenden IP-Netzen musst Du Dir aber bewusst sein, dass Geräte über die Netzgrenze hinweg nur noch beschränkt miteinander kommunizieren können. Zum Beispiel kann ein Drucker via WLAN-Airprint von Mobiles nur innerhalb des selben Netzes benutzt werden
Du hast also die Qual der Wahl von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Varianten und am besten probierst Du die unterschiedlichen Varianten einfach mal aus.
Falls Du rein mit den Routerfunktionen der Internetbox leben kannst, ist der Wechsel des Asus-Routers in den Accesspoint-Modus und die Vereinheitlichung der SSID auf ein gemeinsames WLAN sicher die einfachste Lösung, der Betrieb nur noch des eigenen Asusnetzes, oder sogar von beiden Netzen parallel ist aber ebenfalls möglich.
Was ich unter keinen Umständen machen würde, ist die selbe SSID auf zwei sich überschneidenen WLAN-Netzen mit zwei verschiedenen Routern zu verwenden, denn dann wird es zum reinen Glücksspiel bei welchem Router und in welchem IP-Netz ein einzelner WLAN-Client sich anmeldet und damit erzeugt man dann ein totales Netzwerk-Chaos.