Problem mit neuem Forum und E-Mail

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig liege.

Seit der Umstellung und Erneuerung von Swisscom kommen die meisten Mails vom Forum auf Englisch oder es erscheint diese Meldung beim Aufruf von dem Forum über die Lesezeichenleiste. Seit dem letzten Update 20.11.2024 von Windows 11 auf Version: 24H2 gibt es immer wieder Ausfälle, auch funktioniert das private Netzwerk auf dem PC mit Windows 11 Pro nicht mehr.

• GuidoL hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@opi manchmal hat das neue Form ein Schluckauf, es wird noch im Hintergrund fleissig optimiert, deshalb ein wenig Geduld und Verständnis haben, wenn es auf anhieb nicht funktionieren tut.

opi

Du kannst die Sprache des Forums umstellen:
    Die Sprache der Community Website kannst du ganz unten, rechts einstellen (auf der Startseite wirklich ganz nach unten scrollen, bist zur Fusszeile):

Bitte auch den Browser auf deine gewünschte Sprache einstellen, dann merkt es die Website automatisch:

Z. Bsp. bei Firefox:
    Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Sprache -> Sprache für die Anzeige von Menüs, Mitteilungen und Benachrichtigungen von Firefox
    Dort im linken Drop-Down-Menü deine gewünschte Sprache einstellen.

Benutze bitte diesen URL für den Aufruf des Forums: Willkommen in der Swisscom Community

geändert von GuidoL

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

• opi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GuidoL

Vielen Dank für Deine Information, warum zum Teufel dauernd diese Änderungen, das mit der Spracheinstellung habe ich schon X mal gemacht und die Anmedung über die Lesezeichen alle entfernt ebenso bei dieser neuen Version. Vor der Programmänderung hatte ich diese Umstände nie aber die Programmierer sind ja Weltmeister im verschlimmbessern.

opi

Die neue Software ist noch nicht perfekt, die Leute arbeiten noch daran. Es erscheinen auch noch oft Fehlermeldungen die gar keine sind, das ist gut an den doppelten Beiträgen hier zu sehen.

Warum immer alles neu programmiert wird statt Bestehendes zu verbessern kann ich auch nicht immer nachvollziehen. Hat vielleicht mit Verträgen, Lizenzen, Lieferanten und Software die es nicht mehr gibt und neue Programmierer zu tun. Die Optik muss manchmal erneuert werden auch wenn diese nicht immer optimal ist, z. Bsp. die vielen weissen Flächen und die Voreinstellungen. Vieles ist einfach “Zeitgeist”.

Ich selber lösche (bzw. eine Erweiterung des Browsers macht das) beim Verlassen des Browsers immer den Cache (Ctrl-Shift-Del) des Browsers. So habe ich relativ wenig Probleme mit Websites. Die Swisscom Community Site reagiert aber zur Zeit schon etwas speziell, langsam, viele (Fake-) Fehlermeldungen und manchmal öffnet sie gar nicht.

geändert von GuidoL

• opi gefällt das.

opi

Die E-Mail die du in deinem Beitrag zeigst kommt übrigens vom neuen Forum, das zeigt damit sogenannte Erfolge an (gewisse zeit im Forum, Anzahl Beiträge und Likes, usw.). Ist nur eine Spielerei für Leute die das brauchen. Du kannst einstellen wofür du vom Forum E-Mails erhalten willst:

Runder Profil-Button rechts oben -> Einstellungen-> Benachrichtigungen
        Dort kannst du vieles einzeln einstellen wenn du das Forum aktiv nutzen willst.

• opi gefällt das.

Die E-Mail Benachrichtigungen kommen leider aktuell auf Englisch, auch wenn das Forum auf Deutsch eingestellt ist. Das ist bekannt und wird sicher auch noch behoben.

Die frühere Software kam von einer US Firma. Da war ihnen Swisscom wohl nicht so wichtig mit den wünschen. Das ist wohl mit ein Grund, wieso sich Swisscom von der alten Software verabschiedet hat. Die aktuelle ist ein Europäischer Anbieter.

Die Neue Software wird übrigens auch von anderen Schweizer Unternehmen eingesetzt. So zum Beispiel Sunrise, Orell Füssli, SBB
        Deswegen bin ich guten Mutes, dass die Startschwierigkeiten auch noch behoben werden. Ich war früher selber Admin und Techniker und habe Foren und Erweiterungen eingerichtet. Von daher weiss ich dass nicht immer alles auf Anhieb läuft. Es gibt Sachen die laufen perfekt und andere wiederum brauchen Streicheleinheiten bis sie rund laufen.

Gut Ding will weile haben.

Evt. kann/darf @TamaraA mehr dazu sagen, wieso der Wechsel erfolgt ist.

Nachtrag @opi

Du kannst übrigens in den Einstellungen wählen, welche Benachrichtigungen Du über welchen Kanal willst.
        https://community.swisscom.ch/settings

Web ist oben über das Glocken Symbol.
        Ich selber habe praktisch alle E-Mail Benachrichtigungen deaktiviert. Ausser wenn mir jemand Privat schreibt. Da ich täglich mehrmals on bin, reichen mir die Benachrichtigungen innerhalb der Community über das Glockensymbol.

geändert von Stephan_76
        • opi hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • opi gefällt das.

Stephan_76

Guten Abend Stephan_76 das mit der Einstellung für Benachrichtigungen ist eine gute Idee, denn ich schaue immer wieder ins Forum. Danke!

Auch hat das löschen bei mit für die normalen E-Mails gewirkt bis jetzt habe ich keine in Englisch übersetzten mehr erhalten.

geändert von opi