Replay Aufnahmen Probleme

Replay Aufnahmen beginnen statt am Anfang mitten im Film und enden manchmal vor dem Ende und springen dann auf den nächsten Film. Mit anderen Worten ist seit der letzten Umstellung der Software bei Swisscom ein totales Chaos. Das vor allem seit ich die neue TV Box 5 mit der Android Sch…… drauf installiert habe. Ich dachte mir es sei mit der Apple TV -Box besser und habe auch noch diese gekauft und installiert. Aber hier herrscht das gleiche Chaos, was darauf schließen lässt, das es im Kern bei Swisscom liegt. Die scheinen nicht mehr fähig zu sein ein brauchbares TV anzubieten, was vermutlich mit ihre Werbesperre zusammenhängt, das sie nicht mehr in den Griff bekommen. Habt ihr gleiche Probleme?

geändert von pe

Hi @pe

Um welchen Film handelt es sich denn genau? (Name, Sender, Datum, Uhrzeit)

Android läuft übrigens seit eh und je auf den TV-Boxen, es wurde nur die Version aktualisiert. Dass es nicht daran liegt, hast du ja sogar selbst herausgefunden - auf der Apple TV-Box läuft nämlich kein Bit von Android.

Bei linearem TV kann es halt immer zu Verzögerungen/ungenauen Programmanpassungen kommen, weshalb der genaue Sendestart automatisch ermittelt wird. Da kann es schon zu Fehlern kommen - wenn du uns mitteilst, um welchen Film es genau geht, können wir das Swisscom melden.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

    r00t Es geschieht nicht nur bei einem Film sondern bei vielen. Heute z. Bsp. bei SAT1 Gold um 5.30 Uhr im Replay. Da begann der Film anstatt am Anfang mitten drin und wenn man versuchte zurück zu spulen kam die Webesperre und es war somit unmöglich an den Anfang zu gelangen. Solches geschieht in verschiedenen Sendern und Filmen. Machmal funktioniert es aber auch richtig. Es ist aber meistens verschoben und neuerdings, springt die Aufnahme vor Ende des Films auf den nächsten. Wenn man dann das Ende sehen will muss man wieder auf den Anfang und vorspulen was aber die Werbesperre verhindert. Alles in allem also sehr ärgerlich. Ich weiss nicht ob das mit meiner sehr schlechten Internet Verbindung zusammenhängt die lediglich 80 MBit anstatt der versprochenen 230 bringt. Es gibt nämlich auch öfters kurze Aussetzer. Es soll aber nächstens Glasfaser geben (Die Dose wurde bereits installiert, aber noch keine Aufschaltung).

      pe Ich sehe leider keinen Film auf Sat.1 Gold welcher um 5:30 anfing. 🤷

      Ich habe das Problem bisher auch nie beobachtet.

      Das mit den Aussetzern und nur ⅓ der Geschwindigkeit sollte keinen Einfluss haben. 80 Mbit reicht problemlos für mehrere Streams. Eigentlich müsste man das aber anschauen, auch wenn demnächst Glas kommen soll. Vielleicht kann @Roger G etwas zu dem Problem mit der Geschwindigkeit sagen, wo es klemmen könnte.

      pe

      Mit der Internetleitung hat das nichts zu tun.
      Selber habe ich einen äusserst stabilen Anschluss und trotzdem zickt der Replay-Betrieb von blue TV in letzter Zeit auch bei mir gelegentlich.
      Was bei mir nicht immer, aber noch recht häufig passiert:
      Ca. 3-5 Minuten vor Ende einer Sendung springt die Wiedergabe einfach unvermittelt auf das Live-Programm des entsprechenden Senders.
      Auch der erneute Aufruf der Replay-Sendung in der Hoffnung mit „Weiterschauen“ direkt am „Sprungpunkt“ die Sendung einfach noch zu Ende schauen zu können klappt dann nicht, sondern man muss sich mit den Spulfunktionen manuell wieder zum Replay-Abbruchspunkt navigieren bevor man die Sendung tatsächlich zu Ende schauen kann.

      Ob dieses Verhalten durch eine bestimmte Firmwareversion der TV-Boxen oder durch die Replay-Server selbst ausgelöst wird, weiss ich nicht.
      Da es aber mit der blue TV App auf der Apple TV-Box ebenfalls auftritt, vermute ich jedoch eher Server-seitige „Unpässlichkeiten“ und hoffe deshalb, dass sich diese gelegentlich einfach wieder in Luft auflösen werden.

      Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

      Hallo pe

      Eben erst ausprobiert - Heute um 5:15 auf SAT 1 Gold die Sendung “Richter Alexander Hold”.
      Bei mir startet diese Sendung ein paar Sekunden vor dem Vorspann mit dem Schluss der vorherigen Sendung. Auch weitere Sendungen vorher und nachher und auf anderen Kanälen starten und enden bei mir pünktlich. Ich kann auch vor- und zurückspulen (ohne Vertrag um die Werbung zu überspringen). Es hat hat auch keine Werbung zwischen den Sendungen.
      Kann es sein, das du den Schluss der vorherigen Sendung “Richterin Barbara Salesch” schon für die Sendung “Richter Alexander Hold” gehalten hast?

      Ob deine langsame Internetverbindung so etwas verursachen kann, kann ich nicht beurteilen, aber hast du mal versucht zu klären warum du nicht die vom Verfügbarkeits-Checker angegebene Geschwindigkeit bekommst? Bei mir war es ein Abzweiger der Telefonleitung in ein weiteres Zimmer. Nachdem ich diesen entfernt habe stimmt auch die Leitungsgeschwindigkeit.

      Da du ja anscheinend bald Glasfaser bekommst brauchst du nur noch etwas Geduld und kannst dann den Vorgang mit einer besseren Leitung neu beurteilen.

      Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

        GuidoL Ja wegen der Geschwindigkeit habe ich es aufgegeben, schon weil immer wieder Glasfaser angekündigt wurde und nun auch tatsächlich nächstens aufgeschaltet werden soll. Wenn ich früher reklamiert habe wurde die Geschwindigkeit zurückgesetzt und dann wegen der schlechten Leitungen (mit Kupferkabel Freileitung zum Haus) automatisch zurückgestellt. Also nach einigen Tagen wieder unter 100. Das schlimmste ist nur das ich immer für die schnelle Geschwindigkeit bezahlt habe.

        Das mit dem Replay scheinen andere also auch zu haben.

        geändert von pe