Teilsperre Internet

Seit ca. 3 Monaten soerrt uns die Swisscom immer wieder das Internet. Heisst, das Internet un Wlan funktionieren, nur das Gamen geht nicht mehr, weder auf der PS5 noch auf dem PC.

PS5 ist ein geschlossenes System, kann also keine Viren/Malware enthalten…

PC sind bereits mehrere Virenprüfungen drüber mit verschiedenen Programmen… keine Viren und Malware gefunden…

Neue Internetbox montiert… Theater geht weiter…

Weiss jemand was das Ganze soll?

Eine Sperre ist nur, wenn man auf einem PC surfen will und auf dem Bildschirm ein offizieller Hinweis erscheint, dass der Zugang gesperrt ist….

Ist denn das so der Fall ?

….keep on rockin'

POGO 1104

Nei, es gibt keine Meldung, das Internet wird einfach fürs gamen gesperrt. Der Rest läuft…

• kaetho hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Fleijupiet92

ich kenne die Sperre von Swisscom auch nur so, wie sie @POGO 1104 beschreibt. Entweder ganz zu oder offen.

Warum bist du der Meinung, Swisscom sperre bei dir explizit nur das Gamen? Kannst du erklären, woran du das festmachst?

geändert von kaetho

Das alles andere finktioniert, nur das gamen nicht mehr.

Die PS wird komplet gesperrt und kommt nicht mehr ins Netz, gleichzeitig TV läuft übers funktionieren ohne Problem, alle PC und Händys kommen ins Netz, sogar der, bei dem das Gamen gesperrt ist…

Deshalb weiss ich, dass nur die Games gesperrt werden

• kaetho hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Fleijupiet92

ok, das kann aber etliche Ursachen haben, das muss nicht zwingend von Swisscom bewusst auf deine Spielekonsole eingerichtet worden sein.

Als erstes würde ich mal im Router die DNS-Adressen von Swisscom durch z.B. 8.8.8.8 ersetzen und schauen, obs dann besser ist. Wenn ja, dann würde ich mich zuerst fragen, ob die Onlineverbindungen, die du zum Gamen brauchst, auch wirklich die sind, die du glaubst zu nutzen.

kaetho

Wie meinst du das?

Ich habe ja nur die Onlineverbindung über den Router der Swisscom

Es gibt definitiv keine Sperre “nur für Gaming”. Entweder ist das Internet als Service gesperrt oder nicht.
          Dies kann wegen ausstehenden Rechnungen oder Spam / Viren etc. passieren. Dann geht aber gar nichts mehr und es gibt die entsprechenden Meldungen.

Da muss also was anderes im Argen sein bei Dir.

Ich würde zuerst:

• Auf dem Router den DNS Cache löschen oder besser gleich…
          • Router resetten um alle Einstellungen zurückzusetzen
          • Keine “so gamen sie besser” Einstellungen von irgendwelchen Webseiten übernehmen (Port Forwardings etc…)

…und dann mal weiterschauen.

Falls Du gar nicht mehr weiterkommst kann Dir eventuell MyService helfen.

geändert von StefanSch

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.