Swisscom bringt ihren Chatbot Sam mit generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) auf das nächste Level. Der neue GenAI-Chatbot löst die Anliegen eigenständig, ohne auf vorgefertigte Antworten zurückzugreifen. So erhältst du eine natürlichere Antwort auf deine Fragen – erst noch rund um die Uhr.
Chatbots sind bereits in vielen Unternehmen fest etabliert und helfen dabei, Kundenanliegen zu lösen. Auch Swisscom setzt seit 2018 auf diese Technologie – mit Sam, unserer digitalen AssistenzNeuer GenAI-Chatbot.
Neuer GenAI-Chatbot
Jetzt geht Swisscom einen Schritt weiter und stattet Sam mit der neuesten generativen KI (GenAI) aus. So kommunizierst du mit dem Chatbot noch natürlicher und findest schneller deine Lösung.
Der GenAI-Chatbot ist eine Eigenentwicklung von Swisscom und basiert auf dem Large Language Model (LLM) GPT-4 von OpenAI. Aber keine Sorge: Deine Daten sind sicher. Swisscom hat das Modell an ihre strengen Datenschutzanforderungen angepasst, sodass keine Daten zu anderen Technologieanbietern gelangen. Sam greift direkt auf die Swisscom Systeme zu, um dir bei Rechnungsfragen, technischen Störungen oder anderen Anliegen schnell und unkompliziert zu helfen.
Probier’s selber aus
Du kannst die neue digitale Assistenz ab sofort über eine beliebige Seite von www.swisscom.ch oder direkt in My Swisscom aufrufen. Das Chatfenster öffnet sich, wenn du auf das Symbol unten rechts klickst. Sam versteht Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch und ist rund um die Uhr für dich da. Weiss Sam einmal nicht weiter, leitet er dein Anliegen an den Swisscom Support weiter.