@Werner Die Implementation würde ich mir so vorstellen dass man die IB, wenn sie nichts auf der WAN-Schnittstelle erkannt nach irgendwie 5 Minuten und im selben Netzwerk eine andere IB sieht die eine aktive WAN-Verbindung hat sich wie die WB mit dieser als DHCP-Client verbindet und sich in den AP-Modus versetzt. Wenn man dann das Web-UI öffnen würde der 2. IB (welche dann von der Haupt-IB eine IP hat), würde das einfach gleich aussehen wie das WB-UI mit einem Button “WLAN Box Modus deaktivieren”
Für die WLAN-Mesh-Verbindung auch wenn kein WAN vorhanden für 5 min und WPS Taste gedrückt wird beginnt sie als WLAN-Client für einen Router auf dem WPS auch gedrückt wurde zu suchen
Auch sollte die IB, sobald sie etwas auf der WAN-Schnittstelle entdeckt, sofort den “WLAN Box Modus” verlassen
So stelle ich mir das ganze relativ “Idioten-Sicher” vor
Die “Access Point Bastel Lösung” ist mir sehr wohl bekannt, die hab ich ja sozusagen erfunden hier 😂 (nicht ernst gemeint) aber sie hat die Einschränkungen dass es auf dem Gast-WLAN ein IP-Konflikt gibt (ausser man hängt ein managed Switch dazwischen), dass das Gast-WLAN nicht funktioniert, dass die Haupt-IB keine Ahnung hat was mit den WLAN-Clients abgeht und dass es auch sonst einfach etwas unschön ist. Zusätzlich kommt es doch noch relativ oft vor dass ich den Wireless Uplink bei WLAN-Boxen brauche, weil es reicht und sich die Kosten für eine LAN-Installation nicht lohnen. Das ist mit dem “Access Point Gebastel” auch nicht möglich
Klar, in solchen Fällen habe ich auch kein Problem damit eine WLAN Box für den Kunden zu kaufen, die 99 Fr. Preis (oder ca. 50-60 Fr. auf Ricardo) sind meiner Meinung nach sehr fair
Dennoch würde es mich sehr freuen wenn so ein Feature wie oben beschrieben mal umgesetzt würde 🙂