WalterB
WalterB Das WLAN von der Internet-Box 4 kann ohne grosse Verluste zwei Leichtbauwände oder eine Stahlbetondecke verarbeiten.
Das kann ich bestätigen. Das WLAN meiner Internetbox (bis in jüngster Vergangenheit 4, aktuell 5) erreicht jeden Winkel unserer Wohnung. Trotzdem habe ich im hinteren Teil der Wohnung noch eine WLAN-Box 3 installiert, die über WLAN mit der IB5 verbunden ist. Eine weitere WLAN-Box 3 ist im Keller, 2 Stockwerke tiefer montiert und mit LAN-Kabel mit der IB5 verbunden. Dank einem stillgelegten Kamin, wo schon die Glasfaser und das alte “Kabelfernsehen” (das niemand mehr braucht) verlegt ist, war die Installation für mich kein Problem. So habe ich auch im Hobbyraum und in der Werkstatt bestes WLAN.
Meine Internetbox habe ich in meinem Büro auf einem Tablar (neben Ordnern) installiert, ca. 1.80 m über dem Glasfaseranschluss. So konnte ich auf jegliche Verlängerungen verzichten, was immer gut ist.
Im übrigen spielt bei den DC-Gerätesteckern nicht nur der äussere Durchmesser eine Rolle, auch der Durchmesser des Stiftes in der Buchse muss mit dem Stecker übereinstimmen, sonst gibt es keine stabile Verbindung!