Solche Sperren sind ärgerlich, aber sie erfolgen (leider) durchaus aus gutem Grund. Du musst irgendein Gerät in deinem Netzwerk haben, das Probleme verursacht. Du schreibst, das die Sperren erst seit kurzem erfolgen. Hast du vor 2.5 Wochen ein neues Gerät in Betrieb genommen? Auch Webcams, Wetterstationen, Drucker, Streamingboxen und andere IoT-Geräte können Viren einfangen und solche Sperren auslösen. Ebenso bieten gewisse VPN-Anbieter Softwareclients an, die in Wirklichkeit versteckte Malware sind. Hast du auf einem deiner Geräte allenfalls kürzlich eine VPN-Verbindung eingerichtet?
Hat dir der Swisscom-Mitarbeiter noch Details zu deinem Fall genannt, wie z.B. welche Art von Missbrauch/Malware bei dir festgestellt wurde? Wenn ja, schreib uns doch, was das war, dann können wir dir evt. gezieltere Tipps zur Suche geben.
Wenn du eine Cyberversicherung abgeschlossen hast, dann wende dich an diese, die helfen dir dann bei der Problemsuche. So oder so ist es in solchen Fällen empfehlenswert, einen Experten beizuziehen, auch wenn es etwas kostet.