Internetsperre durch Swisscom

Hallo,

Ich hatte vor etwa zwei Wochen eine Swisscom-Sicherheitssperre. Nachdem ich den Kundenservice angerufen hatte, um die Sperre aufzuheben, tat ich, was mir geraten wurde, nämlich alle Geräte nacheinander alle zwei Tage zu trennen und wieder anzuschließen. Ich hatte den PC meines Sohnes im Verdacht und schloss ihn nicht wieder an, während alle anderen Geräte problemlos funktionierten. Gut, ich hatte den Schuldigen! Gestern Abend löschte ich den PC meines Sohnes vollständig und setzte ihn zurück und installierte seine beiden Spiele neu: Valorant von Riot games und Steam.

Heute Morgen wieder eine Sicherheitsblockade! Obwohl ich mir sicher bin, dass ich keine Viren oder Malware habe.

Gibt es ein Problem mit Steam oder Riot, die als bösartig erkannt werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

David

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo Joulinz81

Mit Steam sollte es keine Probleme geben, ich verwende auch auf 2 Geräten Steam um zu spielen.

Wie hast du den PC zurück gesetzt?

Hast du den PC komplett gelöscht (gewipte) und dann Neu installiert?

Oder hast du ein Image von Stand xy zurück gespielt?

Gruss Lorenz

Hallo Joulinz81

bei solchen Dingen würde ich auch auf dem “verdächtigen” Computer so vorgehen wie du es mit den Geräten gemacht hast: Zuerst den Computer einschalten und kein Programm oder Spiel starten, nach 2-3 Tagen das erste Spiel oder oft genutzte Programm starten und sonst nichts. Wenn wieder einige Tage nichts passiert das nächste Spiel oder oft genutzte Programm starten, usw.
      Das Vorgehen braucht etwas Geduld und Disziplin, hilft aber sehr beim Finden des Problems.
      Das kannst du auch jetzt noch so machen wenn die Internetsperre wieder aufgehoben ist.

geändert von GuidoL

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

Joulinz81

Damit werden aber die Systemdateien nicht zurück gesetzt und wenn dort etwas drinnen ist wird es immer noch da sein.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• Joulinz81 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GuidoL

Hallo, ich habe die Spiele nicht gestartet, nur valorant und die Steam-Plattform installiert. Allerdings ist das eine gute Idee, ich könnte nur valorant installieren und sehen, was passiert.

Hallo Joulinz81

Die beste Methode ist auf einem anderen Computer ein bootbaren USB Stick mit Windows 11 zu erstellen. Dafür gibt es von Microsoft das Mediacreation Tool.

Anschliessend den PC von diesem USB starten und die Festplatte komplett löschen und Windows neu installieren. Denn nur so ist die Installation clean.

geändert von TomatoTec

Gruss TomatoTec

Hallo zusammen, ich habe die Hotline angerufen, die mir sagt, dass es daran liegt, dass man für das Spiel einen Schweizer Server auswählen muss, aber meistens kann man bestenfalls einen westeuropäischen Server auswählen…

• TomatoTec hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Nutzt ihr auf dem betroffenen PC irgendeinen VPN-Service, um z.B. ein anderes Wohnland vorzutäuschen ?

Falls, ja, welchen VPN-Service nutzt ihr ?

Und falls ja, diesen VPN Service unbedingt löschen und deinstallieren !

….keep on rockin'

Joulinz81

Du hast ja geschrieben, dass du die Spiele nicht gestartet hast und trotzdem blockiert wurdest. Somit macht diese aussage mit einem falschen Server für das Spiel nicht so sinn.

Gruss TomatoTec

Joulinz81

Mit Windows 10/11 hast du mit Microsoft Defender Antivirus und MRT schon serienmässig einen recht guten Schutz. Ein weiteres Anti-Malware-Programm zu installieren führt meist zu mehr Probleme als es löst.

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

Ich habe den Pc mit Windows Antivirus und Malwarebyte überprüft, Pc sauber. Ich habe die Spiele und Clients deinstalliert und lasse den pc laufen, um zu sehen, ob die Blockade wieder auftritt.

Hallo anjoco

Das habe ich als erstes gemacht, aber direkt dahinter reblockiert und danach ist es nicht mehr möglich, das Problem in My Swisscom zu bearbeiten, man muss die Hotline anrufen. Es gibt anscheinend 3 Blockierungsstufen und ich wurde auf Stufe 3 blockiert.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Joulinz81

Was ist das für ein PC (Typ) und welches Windows ist installiert ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.