Die Nutzungsbedingungen beschreiben, was die Swisscom Community ist und regeln das Zusammenleben auf der Plattform. Weiter werden die Moderationsaufgaben transparent gemacht und die Verknüpfung mit dem Swisscom Login wird erläutert.
1) Nutzungsbedingungen der Swisscom Community
Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dein Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Falls das geschieht, weisen wir dich darauf hin und du kannst diese erneut annehmen. Zusätzliche Bedingungen finden unter Umständen Anwendung, wenn du Käufe über unsere Websites tätigst oder von bestimmten Nutzungsmöglichkeiten oder Gewinnspielen Gebrauch machst.
Die Swisscom Community-Services basieren auf den in der Schweiz erbrachten Dienstleistungen und Systemen der Glowing Blue.
2) Das ist die Swisscom Community
Gemeinsam mehr wissen – in der Swisscom Community kannst du dich rund um die Produkte und Services von Swisscom austauschen. Diese Dialoge können einerseits technischer Natur sein, indem sich unsere Kund*innen gegenseitig helfen, ihre Fragen und Probleme bei der Nutzung der Swisscom Angebote im Dialog zu lösen. Andererseits stellt die Community auch eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu den Produkten und Services von Swisscom dar. Meinungen und Inhalte auf der Plattform widerspiegeln Ansichten, Anregungen und Ideen von Swisscom Kund*innen.
3) Kund*innen unter sich
Die Swisscom Community ist primär ein Ort für unsere Kund*innen sowie weitere interessierte Personen. Mitarbeitenden der Swisscom ist es aber freigestellt, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Sie sind jedoch angehalten, (a) ihre Beziehung zu Swisscom als Arbeitgeberin transparent zu machen, (b) klarzustellen, dass sie sich in der Community persönlich und nicht als Vertreter von Swisscom äussern und © offizielle Mitteilungen und Stellungnahmen der Moderation zu überlassen. Die Swisscom Community ist keine Plattform, um mit Fragen und Anliegen an die Swisscom zu gelangen. Möglichkeiten für eine direkte Kontaktaufnahme mit Swisscom sind auf der Kontaktseite zu finden.
4) Passive Moderation der Community
Swisscom selbst moderiert die Community passiv; sie beteiligt sich selbst in der Regel nicht an den Diskussionen. Die Moderator*innen der Community stellen primär die regelkonforme Nutzung (entsprechend den Nutzungsbedingungen) sicher und fördern eine angenehme, zur Swisscom passende Diskussionskultur. Bei (wiederholten) Regelverstössen ahndet die Moderation den betreffenden User*innen und können diesen – je nach Vergehen – temporär oder dauerhaft von der Nutzung der Swisscom Community ausschliessen.
5) Das Swisscom Login
Zur aktiven Nutzung der Swisscom Community (diskutieren, kommentieren, liken) ist die Authentifizierung über das Swisscom Login erforderlich. Verwende dasselbe Swisscom Login wie für deine Swisscom-Dienste. Andere Kunden sehen jedoch nur die in der Community durch dich selbst erfassten Profilinformationen (mindestens den selbst festgelegten Profilname). Swisscom kann diese Verknüpfung mit den Kundendaten nutzen, um dich beispielsweise zur genaueren Abklärung von im Forum geschilderten Problemen zu kontaktieren.
6) Community-Regeln
Ein respektvolles Miteinander ist uns wichtig. Deshalb haben wir Regeln. Diese findest du hier.