Erstmal vielen Dank, dass du Dir echt Zeit genommen hast mit das verständlich rüberzubringen < 3!
Sorry, aber IT ist so ein Thema, da verliert man sich so schnell - ich kenn mich wirklich nicht sooo schlecht aus, aber eher weil man häppchenweise OpenSource nutzen oder in Linux VM`s / bzw. Whine - ( bei Dir merkt man halt das ganze Backgroundverständnis ).
Ja, die Uni stieg im 2 Quartal diesen Jahres um von AnyConnect ( das wie Cisco bei immer super lief) auf GlobalProject, das läuft mittlerweile anstandslos bei mir funktioniert - im Grunde war ich etwas in Sorge, weil es von unseren Admins so wirkte ( ich hoffe, dass du mir folgen kannst ) das die Daten von meinem Inet / ISP vielleicht nicht korrekt sind? da ich eine öffentliche IP habe, oder nicht haben sollte?
Bei mir lief halt immer alles wunderbar, mein Surface / Mac sowie das Netzwerk. An sich versuch ich meine Geräte von “Shady” sachen fernzuhalten, weil manche kommen da mit Horrorgeschichten wie maninthemiddle im BibliotheksWifi und herje.
Naja jedenfalls hab ich “dynamic.cust.swisscom.net” gegoogelt und da liest man dann nur noch irreführendere / veraltete Meinungen, ob das so sein soll, oder nicht - die dann einen quasi erst richtig verunsichern
( weil gefühlt gab es ja nie einen Grund, wie ich aus deiner fundierten und nachvollziehbaren Erläuterung entnahm ).
Achja und meine Internetbox ist bis auf WPS aus und Ipv6 ( wie du 10000% richtig sagstes ) disabled -
vielleicht kann ich dich dazu auch noch mal konsultieren: )
Man könnte jetzt meinen, dass die Sicherheitslücke von Ipv6 ( ja, die kenn ich sogar *g* ) es war, aber nein, ich wusste einfach nicht, wie man unter Windows 11 mit DHCP unter ipv6 DNS over https verschlüsselt einträgt -ich hab ja quasi nur halbwissen, aber unter Ipv 4 hab ich einfach immer DHCP deaktiviert, statische Ipv4 und DNS eingetragen, dann hat das windows automatisch auf DNS over Https gemacht.
Ich hab nie wirklich was bei der Internetbox eingestellt, aber ich verstehe bis heute was die Internetbox in der Benutzeroberfläche der Firewallregeln mit Ipv4 vs Ipv6 meint - ich hab es natürlich auf strict gestellt,
aber dort steht ( sorry, für den langen Text, aber ich hab noch nie so viel halbwissen jemand versucht plausible und nachvollziehbar darzulegen )… dass, wenn man Ipv4 nutzt, nicht alle / die gleichen Firewallregeln wie unter Ipv6 Anwendung finden - da dacht ich erstmal, oh man - heißt das Ipv4 könnte unsicherer sein? Die Firewallregeln kann man ja nur unter Benutzerdefiniert sehen, das wollte ich aber in gar keinem Fall rumpfuschen.
Falls Du das nicht bis zum Ende hier durchgehalten haben solltest, will ich Dir nochmals für deine nachsichtige / respektvolle Erklärung Danke sagen: )