Wlan Passwort von Myswiscom Maske entfernen

• Hallo, ich wurder wie sehr oft gehackt in letzte Jahre.

Was mich besonders stört ist bei Myswiscom das Wlan Passwort einfach dort angezeigt wird, sobald jemand dein Swiscom login gehackt hat und das ist heute zu tage leicht man muss nicht mal grosse hacker profi sein, da gibts x programe. Sobald er in swiscom account drin ist hat er alle verbundene geräte und Wlan passwort und und und, man geht sehr davon aus das swiscom hacker und leute die schnüffeln wollen, war auch bei swiscom shops mehrere und die haben auf mein konto zugegriffen und man konnte alles sehen auch passwort. Zumal ist keine sicherheit auch mit 2faktor.. nicht da man nummer und email faken kann und so sms abfangen und man ist drin. brauche nur noch in deiner nähe zu gehen und kann auf alles zugreifen als '‘admin’' auf kamera mikrofon etc. da ich ja passowrt jetzt habe dank swiscom website steht alles drauf.

Wenn ich passwort ändern will kann ich das in mein Router machen brauche nicht auf myswiscom zu gehen um falls ich passwort vergessen habe es dort zu sehen.

Ich kann nicht mal sehen bei myswiscom login verlauf welche gerät sich eingelogt hat, wenn jemand mein wlan passwort ändert sehe ich das erst wenn ich mich mit alten nicht einlogen kann.

ich finde das ist sehr kritisch passwörter auf websiten zu stellen da ich sie ja auf router und auch selbst resetten kann, aber resetten nützt nichts da jemand auf myswiscom es sofort sieht welche passwort ich geändert habe.

Kundendienst am telefon will angst weg nehmen reden immer das gleiche ahm keine angst nur sie sehen das niemand sonst geben sie passwort nicht weiter, das standart gerede halt, mit realität nichts zu tun.

das sollte swisscom ändern ich brauche kein IMEI telefon name alle verbundene geräte, und wlan passwörter auf der Maske von Myswiscom haben, habe Router für. Das kann jeder mitarbeiter leicht herausfinden, da swisscom login verlauf nicht hat.. ist gefahr zu gross.

Gruss

• @Zajaugre58 schrieb:

''Du darfst gerne einen Fremdrouter als Router betreiben.

Das Gerät ist direkt am DSL.

Und nur du kennst dort die Daten.

Du brachst keine Internet Box von Swisscom.''

Was soll das ändern? glaube du verstehst das problem nicht.

@“x”#1033398ich denke du verstehst nicht. Wenn du einen eigenen Router verwendest stehen im mySwisscom keine Daten mehr wie WLan oder Routerpasswort. Aber Wenn es dir um das WLAN Passwort geht ist es absolut irrelevant ob das Passwort dort steht oder nicht. Wenn ein Hacker an deinem WLan interesse haben sollte will er sich verbinden damit. Ergo muss er in Reichweite sein. Ist er aber in Reichweite muss er nicht ins mySwisscom um das WLan Passwort zu bekommen da WLAN bis WPA3 verwundbar ist und das Passwort wiederhergestellt werden kann. Bei WPA3 etwas schwieriger aber machbar. Passiert das nach obigen Empfehlungen tatsächlich erneut hat entweder eins deiner Geräte ein Problem oder jemand in Reichweite betreibt schabernack.

Hallo @Zajaugre58

Ich empfehle dir dringen die 2FA zu aktivieren. Dann bekommst du eine SMS oder du musst dich über Mobile-ID bestätigen das du dich einloggen willst.

Auf deinen Router kann nur von Zuhause von deinem Lan her zugegriffen werden.

Und verwende für jeden Dienst ein anderes Passwort, welches nirgend in einem Buch steht. Mit gross / klein Schreibung Zahlen, Sonderzeichen relativ lang.

Gruss Lorenz

@Zajaugre58 schrieb:

Hallo, ich wurder wie sehr oft gehackt in letzte Jahre. […]

Nun ja, hier würde ich den Hebel primär ansetzen. Nie zweimal dasselbe Passwort verwenden, Standardpasswörter von Netzwerkgeräten (Webcams etc.) IMMER ändern, Portforwardings nur wenn man genau weiss was man da macht, Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen installieren, usw. usf.

Viele Leute finden es nützlich, dass der WLAN-Key im Swisscom-Kundencenter eingesehen werden kann und übrigens auch bei Ersatz des Routers automatisch wieder gleich konfiguriert wird. Wenn dich das sehr stört, kannst du einen eigenen WLAN-Accesspoint oder einen eigenen Router aufstellen. Der resultierende Sicherheitsgewinn ist meines Erachtens nicht viel grösser als Null, aber der Placeboeffekt hilft vielleicht auch hier.

Have you tried turning it off and on again?

Ja trotzdem sollte anders angerichtet sein,

man kann sich einloggen in Myswisscom aber Sicherheit daten Verbundene Geräte, IMEI Natel namen etc. sollten unter sicherheit gepackt werden. Wenn man dort zugreifen will muss man zusätzlich Passwort eingeben, nicht der gleiche wie myswiscom login man kann sich eigene anderen passwort setzen.

Vielleicht bin ich sehr Sensibel auf solche sachen, aber lieber so als einfach nur dran glauben.

Gruss

Von mir aus kann das angezeigt werden aber lieber in Sicherheit alle infos packen und dort für braucht man passwort den man sich selber setzen kann,, also nicht gleiche wie Myswiscom sonst macht kein Sinn.

Das haben viele firmen heute auch google hat es.. wenn man was sehen will muss man unter daten und sicherheit gehen und dort musst du passwort eingeben, dort für hat man auch 2Faktor Sicherheit, so kann ich auch verfolgen was da passiert ist. Jetzt wenn passwort geändert worden ist kann ich nicht sehen wann geändert worden ist etc.

@Zajaugre58

Das ist bei mySwisscom auch so, 2-Faktor-Authentifizierung einschalten und gut ist.

ich wurder wie sehr oft gehackt in letzte Jahre.

Da würde ich den eigenen Umgang mit Sicherheit im Netz überdenken statt andere zu kritisieren…

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

@Zajaugre58 schrieb:

[…] Das haben viele firmen heute auch google hat es.. wenn man was sehen will muss man unter daten und sicherheit gehen und dort musst du passwort eingeben, dort für hat man auch 2Faktor Sicherheit, so kann ich auch verfolgen was da passiert ist. Jetzt wenn passwort geändert worden ist kann ich nicht sehen wann geändert worden ist etc.

Gut, in diesem Punkt bin ich mit dir einig. Eine Übersicht über die letzten sicherheitsrelevanten Aktivitäten wie Logins oder Passwortwechsel gibt es beim Swisscom-Login meines Wissens derzeit nicht. Es wäre bestimmt zu begrüssen, wenn Swisscom ein solches Feature implementiert.

Wobei dies wie schon geschrieben nicht das Kernproblem ist. Wenn man seine Passwörter sauber im Griff hat und wo möglich auch MFA nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kontomissbrauchs sehr, sehr gering.

@PowerMac @schrieb:

Eine Übersicht über die letzten sicherheitsrelevanten Aktivitäten wie Logins oder Passwortwechsel gibt es beim Swisscom-Login meines Wissens derzeit nicht.

Ich habe das eben mit einem Login getestet. In MySwisscom taucht das Wechseln desPasswortes für MySwisscom unter Aktivitäten nicht auf.

Aber ich habe zumindest ein SMS bekommen:

IMG_2024.jpeg

Wenn man aber das E-Mail Passwort ändert, dann wird das unter Aktivitäten gelistet. Da bestünde noch Nachholbedarf.

Ja 2Faktor nützt einem nicht wenn man Wlan passwort bereits hat da man sich ja nicht mehr einloggen braucht, bzw hacken man geht einfach in deiner nähe und du würdest nicht mal merken da der sich mit Admin passowort einlogt.

Heute brauchst nicht mal hacker sein es gibt soviele fast gratis software die man für hacken sehr einfach macht, fast automatisch auch 2faktor und gute antivirus program schützt eineme nicht 100%.

Klar bekomme ich bei 2faktor sms ihr passw. wurde geändert alle diese sms können durch generierte fake Nummer abgefangen werden.. es ist für den hacker schwerer und braucht zeit.

Sehr einfach ist wenn passwörter ohne schutz einfach auf der Front maske von website drauf stehen ohne schutz.

Für mich braucht unter MYswiscom keine infos geben, das alles habe ich auf Router als admin was ich ändern will ( ausser das ist was anderes und swiscom schaltet es ab das man unter router alles ändern kann) und nur noch unter website, da hätte ich mehr probleme damit. Da ich ständig angriffe habe und wie gesagt ich sehe xxxx hat sich 14 min eingeloggt auf mein router, was hat er da alles geschaut? wer war das? sehe nichts unter myswiscom, da er sich als admin einlogt und da ist das problem. Habe lange danach gesucht verdamt wer ist das Nachbar? woher hat er mein admin passw. habs vor 2tage wieder geändert. bis ich dan bei myswiscom gesehen habe das alles drauf steht. meine verbundene geräte, imeio vom telefon. alle passwörter bin da wie offene buch. Heist man braucht nur mein email hacken ( und das ist heute sehr einfach, man muss keine links verschicken wo der andere drauf clicken muss) und schon hat man zugang zu swisscom und boom da steht alles, man braucht nicht mehr hacken, kann mich in der nähe von diese person stellen und alles abfangen und danach hat man auch alle relevante sachen die man braucht.

Das muss anders gemacht werden,, jeder der will kann es so lassen, bei andere sollte man alles unter schutz und sicherheit packen und unter komplett neue passw. wo man selber sich wählen kann oder gar von dort ausblenden.

Wenn ich passwort vergessen habe, kann ich auf + zeichen von Router clicken und alles von dort ersetzen.

Ausser es gibt Verschwörungstheorien und in Zukunft kann man mit Router nichts mehr ändern nur noch von Website.

PS, zu den Herr der sagte man soll aufpassen an wen man passw. gibt oder selber etwas falsch macht, das ist quatsch. Ich kenne mich einiger massen gut aus. Aber ich kann nichts gegen machen wenn meine Passwörter einfach so auf websiten stehen ohne schutz! ich kann nicht mal login verlauf sehen was war mit passwort und wan wurde geändert, welche gerät hat sich da eingelogt.

Ich kann in meine Programe sehen das jemand da war nicht mein gerät aber ich kann nichts mehr sehen da er sich mit '‘dank swiscom’' admin passwort einlogt, da melden mit die programe auch nichts, weil er ist admin.

Der Steohan mit der Beitrag das hat damit nicht zu tun.

Was du zeigst ist nur myswiscom passowrt aber wlan nicht wenn da geändert wird und restliche bekommst kein sms.

PS., der Herr der meinte aufpassen programe und apps aus unsichere quelle nicht installieren etc. das stimmt nicht, das problem habe ich nicht, habe kaum apps.

Der argument alles ist auf website weil einige leuten das brauchen und einfacher ist. No comment hier

Hallo @Zajaugre58

1) Aktiviere doch jetzt einfach den 2FA.

2) ändere dort dein Wlan Passwort.

3) Ab jetzt bekommst du immer eine Nachricht wenn jemand versucht einzuloggen.

4) Für Gäste gibt es ein Gaste-Wlan, welches getrennt ist vom anderen Netz.

5) Wenn du so super angst hast kannst du dir ja auch eine Fritz-Box hinter dran hängen. So sieht Swisscom nicht mehr welche Geräte du Zuhause hast.

5a) Oder du hängst einen fremden Router ans Swisscom Netz, das funktioniert.

6) Aber so bald du wieder eine Webseite besucht weiss der Betreiber was für ein Gerät du hast.

Gruss Lorenz

@Zajaugre58 schrieb:

[…] Ich kenne mich einiger massen gut aus.

Sorry, aber: nein, was du da am Stammtisch über “Hacker” aufgeschnappt hast stimmt einfach nicht.

Deine ganze Argumentation baut im Wesentlichen darauf auf, dass jemand, der sich unerlaubterweise ins Swisscom-Kundencenter einloggen könnte, dadurch an eine Reihe weiterer aus deiner Sicht kritischer Informationen gelangen würde.

Fangen wir mal da an. Es kann sich eben nicht einfach jeder in dein Kundencenter einloggen. Der Zugang zu mySwisscom ist durch ein Passwort geschützt, zu dem man sinnvollerweise zusätzlich noch eine 2FA einrichtet. Das entspricht den gängigen Sicherheitsstandards, und wenn man es als Anwender so macht wie empfohlen, ist das sehr sicher. SMS abzufangen ist für nichtstaatliche Personen praktisch unmöglich. Das mit der “generierten fake Nummer” ist eher was für Agentenfilme oder allenfalls staatliche Überwachungsmassnahmen.

Gehen wir einen Schritt weiter und nehmen an, jemand könnte tatsächlich auf dein mySwisscom zugreifen. Da sieht man deinen Namen, die Adresse, Telefonnummer, die IMEI deines Handys - nun ja, hierfür ist so ein Kundenbereich ja schliesslich da. Mit ein paar zusätzlichen Klicks (nicht “einfach auf der Front maske von website”) kann man auch - oh Graus - die WLAN-Zugangsdaten anzeigen. Dem vorangegangen ist jedoch der beschriebene sichere Loginprozess, von “einfach so auf websiten stehen ohne schutz” kann nicht die Rede sein.

Und selbst wenn, was nützen deine WLAN-Zugangsdaten? Hier für dich und die ganze Welt meine eigenen WLAN-Zugangsdaten:

SSID: powermac

WPA-Key: vzy3ht-YdH3wE-NGNgtr-EhxmHt

Kein Scherz, die Daten sind echt. Ich werde sie gelegentlich ändern, aber für den Moment könntest du dich damit mit meinem Netz verbinden. Nützt aber nichts, weil du dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Empfangsbereich meines WLAN befindest. Und selbst wenn - tob dich aus bei mir, alles was mir wirklich wichtig ist, habe ich genügend geschützt. Ein aus welchem Grund auch immer wildgewordenes Gerät kann auch innerhalb meines Netzes nur begrenzten Schaden anrichten. Das vielleicht schlimmste wäre, dass du auf meinem Drucker drucken könntest bis das Papier ausgegangen ist.

Klar gibt es Gefahren im Netz, und es ist gut wenn du vorsichtig bist. Den allergrössten Teil dieser Gefahren kann man jedoch zuverlässig durch Befolgen weniger simpler Empfehlungen eliminieren. Darum mein Tipp an dich: entspann dich, setze die einschlägigen Tipps um die du unter anderem in dieser Diskussion erhalten hast, und entspann dich nochmal. Solltest du dann immer noch den Verdacht auf Fremdzugriffe haben, beginne systematisch mit der Suche nach dem potenziellen Datenleck. Aber das wäre dann vielleicht eher was für einen Profi.

Also das ist ne Sensible thema hier merke ich auch beim Telefon wird mir eher ausgeredet, statt das von scwiscom selber diese idee kommt. Passwörter einfach auf websiten zu stellen.

Das kann ich nicht mehr hören wie was soll man bei mir hab eh nichts, oder allg. Hacker von Ausland die swiscom kunden absuchen.

Es geht defakto passwörter gehören nicht auf Webseiten, was man da machen kann sich in fremde Wlan einloggen als Admin. gehe jetzt nicht weiter wer sich alles einloggen könnte, es geht um die möglichkeit.

Hab ich da Nerv getroffen? wieso reagieren soviele allergisch drauf? wieso sollte man nicht ändern? und Passwörter einfach entfernen bzw. in sicherheit bereich mit andere passwort schützen?

Ich bin in soviele Webseiten, Programe, Google, Youtube. Twitter etc etc keiner hat einfach so Passwörter drin, nichtmal unter sicherheit, nur google hat das unter bereich gepackt und dort extra passwort angelegt, heisst nicht wenn drin bist kannst auch alles sehen und ändern!

Ich weis nicht wieso es auf Myswiscom stehen sollte? 2Faktor schützt auch nicht wenn der andere sich mit mein Wlan passwort einlogt da erkennen programe diese nicht als unbekannt, ist nun ma fakt.

Da muss ich nicht jetzt extra box hinstellen, Router verstecken.. nützt nichts Wlan Passwort steht drin eingelogt ist er als admin ich wurde nichts merken erst später wenn ich Verbindungen sehe und Stalker software sehe ich fremde Geräte und fremde geräte die eingelogt waren.

Gruss

Morgen @Zajaugre58

Du darfst gerne einen Fremdrouter als Router betreiben.

Du brachst keine Internet Box von Swisscom.

Punkt und fertig.

Gruss Lorenz

Guten Morgen @Zajaugre58

ich werde nicht schlau aus deinen Voten. Grundsätzlich hast du recht, mySwisscom ist gesprächig, wenn man den Zugriff hat. Ein WLan Padswort kann auch automatisch mit einem neuen Router synchronisiert werden, wenns verschlüsselt ist.

Aber: hast du jetzt bei deinem Account die 2FA aktiviert oder nicht?

Und hast du, nachdem du diese eingerichtet hast, dein Kundencenterpasswort nochmals geändert? Dein WLan-Passwort nochmals geändert? Dein mailpasswort nochmals geändert? Und die “+”-Taste am Router deaktiviert, damit über diese kein Passwortreset mehr gemacht werden kann?

Und das alles hast du in einem Rutsch ohne Pausen dazwischen am selben Gerät durchgezogen?

Erst wenn du alle diese Fragen mit einem klaren “Ja” beantworten kannst, und du anschliessend trotzdem wieder gehackt wurdest, würde ich weiter spekulieren…

''

Und hast du, nachdem du diese eingerichtet hast, dein Kundencenterpasswort nochmals geändert? Dein WLan-Passwort nochmals geändert? Dein mailpasswort nochmals geändert? Und die “+”-Taste am Router deaktiviert, damit über diese kein Passwortreset mehr gemacht werden kann?

Und das alles hast du in einem Rutsch ohne Pausen dazwischen am selben Gerät durchgezogen? ''

Und was soll bringen? wenn mein Wlan passwort auf Website sichtbar ist, bzw. jemand kennt, logt er sich trotzem ein;.)

Möchte wissen wieso an erstel linie alles in Myswiscom steht? mir nützt das nichts ich gehe nicht in myswiscom wenn ich passwort vergessen habe? und wieso will man das nicht ändern? an stelle werde ich angegriffen ständig ich soll aufpassen was ich runterlade und schuld ist bei mir, gib passwörter halt nicht raus…… nimm andere router??

Keine ahnung wer nutzen von hat und daten wissen will ich habe kein nutzen von und möchte nicht das passwörter auf websiten sichtbar sind, das erklärt sich von selbst denke ich mal.

Jede andere würde mich warnen achtung passwört sicher bewahren und nicht auf pc speichern oder websiten;.)

Selbst wenn alle relevante daten in unter Sicherheit gepackt wird, will man eben Verlauf sehen können, wann war letzte Login unter Sicherheitsbereich.

Da nützt dir auch kein 2Faktor und Andere Router. selbst wenn ich ne Kamera installieren würde. Könnte fremder der sich ins Wlan einloggt alles relevante sehen, was für geräte sind verbunden und und und einfach alles machen können, da mein Netzwerk ihn als Admin erkennt.

Das ist irre, ich kanns nicht glauben das ich mich rechtfertigen muss bei sowas?

Ich könnte sehr komplizierte passwort eingeben wenn man auf Myswiscom sieht steht da auch '‘Kopie’' also passw. kopieren daneben ist sogar QR code also noch einfacher gemacht.

Passwörter gehören nicht auf website und schon garnicht mit QR code auch noch:;.)

Keine ahnung was dahinter steckt aber gut ist es sicher nicht.

@Zajaugre58 schrieb:

@“x”#1033398ich denke du verstehst nicht. Wenn du einen eigenen Router verwendest stehen im mySwisscom keine Daten mehr wie WLan oder Routerpasswort. Aber Wenn es dir um das WLAN Passwort geht ist es absolut irrelevant ob das Passwort dort steht oder nicht. Wenn ein Hacker an deinem WLan interesse haben sollte will er sich verbinden damit. Ergo muss er in Reichweite sein. Ist er aber in Reichweite muss er nicht ins mySwisscom um das WLan Passwort zu bekommen da WLAN bis WPA3 verwundbar ist und das Passwort wiederhergestellt werden kann. Bei WPA3 etwas schwieriger aber machbar. Passiert das nach obigen Empfehlungen tatsächlich erneut hat entweder eins deiner Geräte ein Problem oder jemand in Reichweite betreibt schabernack.