myStrom WiFi Switch Zero verbindet nicht mit WLAN

• Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich bei MyStrom 3 Stk. My Strom WiFi Switch Zero Stecker gekauft mit der Idee das Licht in unserem Haus ein- respektive aus zuschalten.

Nun habe ich das Problem, das sich diese trotz My Strom App und Swisscom Router nicht Mut dem WLAN verbinden lassen??

Kann mir jemand Tipps geben??

Einstellungen, anderes Vorgehen oder was auch immer.

Danke im Voraus

• Ziokiotzau55 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

• Danny1957 schrieb:

Der MyStrom Switch blinkt weiss und nach längerem Suchen wieder rot??

Aber ich versuche es nochmals….

Probiere doch mal testweise bei der Internet-Box nur WPA2 beim 2.4GHz einzustellen.

**WiFi Router/Gateway (konstante WiFi-/Internet-Verbindung, WPA2-Enterprise/Raduis wird nicht unterstützt)
      **

_**WPA 2 3.jpg

**_

Sollte eigentlich problemlos gehen.

Welchen Swisscom Router hast du?

Du hast dort nicht bewusst oder unbewusst das 2.4Ghz WLAN abgeschaltet?

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@Danny1957

Mit welchem Handy verbindest Du die MyStrom Switch mit dem Internet-Box WLAN?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Danny1957

Wichtig das Handy mit dem gleichen WLAN verbinden wie der MyStrom Switch und wie bereits gesagt das 2.4GHz Wlan.

https://mystrom.ch/de/support/wifi-switch-zero/

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Danny1957 schrieb:

Swisscom Router 3

WLAN (2.⅘ GHz)

Wenn das Apps auf dem Handy runtergeladen ist und man sich angemeldet hat funktioniert das ganze selbsterklärend.

Wichtig ist das die MyStrom Switch in einem guten WLAN Bereich von der Internet-Box sind.

Wenn möglich keine komplizierten Passwörter mit Sonderzeichen z.b. " * & % etc.

https://mystrom.ch/de/support/wifi-switch-zero/

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Danny1957 schrieb:

Probiere doch mal testweise bei der Internet-Box nur WPA2 beim 2.4GHz einzustellen.

**WiFi Router/Gateway (konstante WiFi-/Internet-Verbindung, WPA2-Enterprise/Raduis wird nicht unterstützt)
        **

_**WPA 2 3.jpg

**_

Genau so eingestellt WPA2 beim 2.4GHz.

Aber leider immer noch nichts, sprich keine Verbindung mit dem Wlan.

@Danny1957 schrieb:

Genau so eingestellt WPA2 beim 2.4GHz.

Aber leider immer noch nichts, sprich keine Verbindung mit dem Wlan.

Also nur WPA 2 wie beim Bild unten?

Nur WPA2.jpg

@Danny1957

Und Du hast auch testweise mit einem einfachen Passwort probiert, also ohne Sonderzeichen nur mit Gross- und kleinbuchstaben und Zahlen und ein _ oder -.

Selber habe ich mein 2.4 und 5.0 GHz auf einzeln geschaltet damit man dem WLAN 2.4 und 5.0 Ghz unterschiedliche Namen und Passwörter geben kann.

Einzeln WLAN.jpg

ein Monat später

Danny1957

Hallo Danny, ich hatte dasselbe Problem. Mein WiFi Switch Zero stammte noch von der Swisscom (Swisscom-Logo auf dem Switch). Sofern du solche verwendest, lasse sich diese nicht ohne Weiters hinzufügen. Das Problem kann jedoch in 5 Minuten gelöst werden. Hierbei muss bei den (alten, Swisscom) Switches eine neue Firmware geladen werden:

https://mystrom.ch/de/support/swisscom-smart-switch/

Mein Vorgehen:

1. Switch mit (Swisscom-Router) verbinden - über WPS-Funktion (beim Router/beim Switch jeweils den Knopf resp. die Plus-Taste drücken).
        2. Im Steuerprogramm des Routers (https://internetbox.swisscom.ch/#login) ins Menü “Netzwerk” wechseln und unter “Geräteliste” die IP-Adresse des Switches ermitteln.
        3. In einem Browser die IP-Adresse des Switches eingeben; Site öffnet sich, über welche man die neue Firmware (s. Link oben) installieren kann.
        4. Nach der Installation wird unmittelbar der Switch im App angezeigt.

Cheers