@Weigreubu23 schrieb:
Guten Abend, weiß jemand, wie er mir helfen kann? Meine Tochter wurde heute von einem Lebara-Betreiber betrogen, der sie ohne ihr Wissen dazu brachte, einen Vertrag zu unterschreiben. Was soll ich tun?
Guten Abend Weigreubu23
Wenn Ihre Tochter dazu verleitet wurde, ohne ihr Wissen einen Vertrag zu unterzeichnen, können Sie die Situation wie folgt lösen:
Beweise sammeln
Sammeln Sie alle Dokumente, einschließlich des unterzeichneten Vertrags, der Kommunikation mit dem Betreiber und einer Zusammenfassung des Sachverhalts.Kontaktieren Sie Lebara
Rufen Sie den Kundendienst in der Schweiz an, um die Situation zu schildern. Fordern Sie die sofortige Kündigung des Vertrags unter Berufung auf das Fehlen einer Einwilligung nach Aufklärung.
Nummer für Lebara Schweiz: 0800 847 847.Überprüfen Sie das Widerrufsrecht
In der Schweiz besteht grundsätzlich ein Widerrufsrecht für unter Druck oder missbräuchlich abgeschlossene Verträge (z. B. Tür-zu-Tür-Verträge).
Senden Sie einen eingeschriebenen Brief mit der Bitte um Vertragsauflösung. Erwähnt Artikel 23 OR (Obligationenrecht) zum Mangel der Einwilligung.Benachrichtigen Sie die Behörden
Wenden Sie sich an eine Verbraucherschutzorganisation wie:
FRC (Fédération Romande des Consommateurs)
ACSI (Verband der Verbraucher der italienischen Schweiz)
Diese Organisationen können direkt beim Betreiber intervenieren oder Ihnen beim Verfassen einer Beschwerde helfen.Gegebenenfalls eine Beschwerde einreichen
Weigert sich Lebara, den Vertrag zu kündigen, meldet sie den Vorfall dem Vollzugsamt oder dem Fernmeldeombudsmann in der Schweiz.
Im Falle eines bestätigten Betrugs erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.Bankzahlungen blockieren
Wenn Ihr Vertrag eine automatische Abbuchung vorsieht, bitten Sie Ihre Bank umgehend um die Sperrung aller pagamento gegenüber Lebara.
Beste grüße,
Doremi