Trennen Sie zwei E-Mails

• Guten Morgen

Ich habe meine Haupt-E-Mail-Adresse und möchte eine zweite E-Mail-Adresse für eine von mir erstellte Verknüpfung erstellen. Diese ist mit meinem Haupt-E-Mail-Postfach verknüpft.

Wie kann ich die Verknüpfung aufheben?

Ich muss die Zugangsdaten an die Sekretärin des Vereins weitergeben und möchte nicht, dass sie auf meine E-Mails zugreifen kann.

Eine Lösung?

PS: Ich möchte die E-Mail behalten, weil ich der Präsident bin, aber der Sekretär muss auf die E-Mail zugreifen können, um Antworten zu senden …

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • @luneverte74

Hallo luneverte74

Ihr Ansatz, Ihre E-Mail-Adresse von der zweiten Adresse des Vereins zu trennen, ist nicht korrekt. Erläuterung:

Um die Adressen zu trennen, müssen Sie für diese Adresse ein zweites Swisscom Login erstellen. Voraussetzung dafür ist jedoch die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, sodass zum Anzeigen und Erstellen von E-Mails eine Mobilfunknummer erforderlich ist. Da nur eine Mobilfunknummer verwendet werden kann, stellt dies ein Problem dar: Da zwei Personen die Webmail-Seite dieser Adresse nutzen, ist die Eingabe des SMS-Codes nicht möglich, wenn Sie nicht zusammenarbeiten.

Lösung:

Am besten lassen Sie die Adresse (Beide) unverändert. Somit kann Ihre Sekretärin nicht auf Ihre privaten E-Mails zugreifen, während sie nur die E-Mail-Adresse des Vereins in einem externen Programm wie Outlook, Thunderbird oder der Mail-Anwendung auf dem Mac verwendet. Erstellen Sie dazu einfach in Ihrem Kundenbereich (My Swisscom), E-Mail-Bereich, ein Passwort für Drittanwendungen. Auf diese Weise können Sie und Ihre Sekretärin die E-Mails des Vereins ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung einsehen und Ihre Sekretärin hat keinen Zugriff auf Ihre private E-Mail-Adresse.

Ihrerseits müssen Sie Ihrem Sekretariat lediglich die E-Mail-Adresse des Vereins sowie das Passwort für externe Bewerbungen mitteilen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, Doremi

Nun, @Black Mamba und @DanielD waren schneller als ich.

@luneverte74

__Wichtiger Hinweis:*

Swisscom Webmail ist kein kollaboratives Messaging eines Unternehmens oder Vereins 🙁

Es gibt eine Vielzahl von Open-Source-Lösungen für kollaboratives Messaging auf dem Markt: Zimbra, Bluemind, Open Xchange, eGroupware, Kolab, SoGO… und viele andere. Alle diese Lösungen verfügen über gemeinsame Funktionalitäten. Sie müssen nur die richtige und vor allem diejenige auswählen, die Ihren Anforderungen entspricht.

Microsoft bietet auch ein Kollaborationstool an:

Microsoft Teams ist eine kollaborative Kommunikationsanwendung für Mitarbeiter, die im SaaS-Modus betrieben wird (d. h. für die Nutzung ist keine Installation auf den Servern des Kundenunternehmens erforderlich und die Daten werden auf Ihrem Server in der Microsoft Cloud gespeichert).

Im Swisscom Webmail ist es möglich, ein E-Mail-Konto an eine andere Person zu übertragen

Dies entspricht aber in keiner Weise den geäußerten Wünschen ☹️

E-Mail-Abonnement/Konto verwalten – Hilfe | Swisscom

Ein E-Mail-Konto übertragen

Sie können Ihr E-Mail-Konto auf eine andere Person übertragen. Sobald die Überweisung ausgelöst wird, muss diese andere Person das Konto übernehmen. Das System führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess.

Konto aufgeben

Wichtig: Sie nutzen Bluewin E-Mail ab sofort unabhängig von einem Internet- oder Mobile-Abo von Swisscom. Wenn Sie also Ihr Internet kündigen, behalten Sie Ihr E-Mail-Konto. Eine Übertragung oder Zuweisung ist nicht erforderlich.

Hallo @luneverte74

Die einzige Möglichkeit, diese Situation in den Griff zu bekommen, besteht darin, dass die Sekretärin nicht Webmail, sondern einen anderen E-Mail-Client verwendet, der über IMAP/SMTP verbunden ist. Je nach Ausstattung kann es sich dabei um Thunderbird (kostenlos), Outlook, Mail oder ein ähnliches Produkt handeln. Verwenden Sie auf dem Telefon das mitgelieferte integrierte Programm.

Dazu erstellen wir mit My Swisscom ein Passwort spezifisch für das gemeinsame Postfach, wie im [Konfigurationsleitfaden]( https:// beschrieben) www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/e-mail/configurer.html). Es gibt jedoch einen Nachteil: Die Adressbücher werden nicht einbezogen, da sie spezifisch für den E-Mail-Client sind. Es ist möglich, Adressen mit Webmail zu exportieren, um sie in den E-Mail-Client zu importieren.

Dadurch hat die Person keinen Zugriff auf die durch den Swisscom-Login geschützten Informationen.

DanielD

@luneverte74

Hallo luneverte74

Ihr Ansatz, Ihre E-Mail-Adresse von der zweiten Adresse des Vereins zu trennen, ist nicht korrekt. Erläuterung:

Um die Adressen zu trennen, müssen Sie für diese Adresse ein zweites Swisscom Login erstellen. Voraussetzung dafür ist jedoch die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, sodass zum Anzeigen und Erstellen von E-Mails eine Mobilfunknummer erforderlich ist. Da nur eine Mobilfunknummer verwendet werden kann, stellt dies ein Problem dar: Da zwei Personen die Webmail-Seite dieser Adresse nutzen, ist die Eingabe des SMS-Codes nicht möglich, wenn Sie nicht zusammenarbeiten.

Lösung:

Am besten lassen Sie die Adresse (Beide) unverändert. Somit kann Ihre Sekretärin nicht auf Ihre privaten E-Mails zugreifen, während sie nur die E-Mail-Adresse des Vereins in einem externen Programm wie Outlook, Thunderbird oder der Mail-Anwendung auf dem Mac verwendet. Erstellen Sie dazu einfach in Ihrem Kundenbereich (My Swisscom), E-Mail-Bereich, ein Passwort für Drittanwendungen. Auf diese Weise können Sie und Ihre Sekretärin die E-Mails des Vereins ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung einsehen und Ihre Sekretärin hat keinen Zugriff auf Ihre private E-Mail-Adresse.

Ihrerseits müssen Sie Ihrem Sekretariat lediglich die E-Mail-Adresse des Vereins sowie das Passwort für externe Bewerbungen mitteilen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, Doremi

Nun, @Black Mamba und @DanielD waren schneller als ich.

Danke für die Antwort

Tatsächlich kann ich die E-Mail-Adresse des Kontos nicht direkt mit der Swisscom-Kennung öffnen.

Ich muss zum Hauptpostfach gehen, mich mit dem Haupt-E-Mail-Passwort anmelden und dann zum E-Mail-Konto des Kontos wechseln, das ich für den Verein eröffnet habe.

Über das Vereinskonto kann ich nicht direkt eine Unterkunft finden.

Wenn wir also auf den Bildschirm schauen und ich mich anmelden muss, fällt unweigerlich ein Blick auf die E-Mails dieses Nachrichtendienstes.

Daher würde ich mich gerne anmelden können, ohne auf die Hauptseite gehen zu müssen, aber es ist unmöglich, die Einstellung zu finden.

@luneverte74

Guten Abend, es wäre sehr nett von Ihnen, die von Daniel und mir vorgeschlagene Lösung noch einmal zu lesen, denn sie ermöglicht es dem Sekretär des Vereins, nicht auf Ihre privaten E-Mails zuzugreifen. Zur Information: Ich habe auch eine E-Mail-Adresse für eine Verbindung mit zwei anderen Personen, die mit einer meiner fünf privaten Swisscom-Adressen arbeiten, ohne dass diese meine E-Mails generell lesen können.

Cordialement Doremi