Internet-Box 3 VLANs (Virtual LAN) Erstellung

• Liebe Community,

Ich habe einen Internet-Box 3 für zu Hause mit TV-Box und WLAN. Bei mir funktioniert alles.

Ich kann mich mit der Weboberfläche des Internet-Box 3 verbinden und den Expertenmodus aktivieren.

Ich habe in der Vergangenheit gesehen, dass ich neue VLANs erstellen kann (vielleicht mit Internet-Box 2), aber ich finde kein Menü, um neue VLANs auf Internet-Box 3 zu konfigurieren.

Ist das mit Internet-Box 3 machbar oder nicht? Ich habe die Firmware-Version 14.20.30 und habe diesen Beitrag gesehen (veröffentlicht im Jahr 2021…), der nicht möglich ist: [https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/VLAN-on-Internet-Box-2/m-p/600784#M18650](https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/ VLAN-on-Internet-Box-2/m-p/600784#M18650)

Stimmt das?

Vielleicht schaffe ich es mit der neuen Firmware.

Der Grund, warum ich VLANs erstellen und Ports zuweisen möchte, ist für meine verschiedenen Tests mit Netzwerkgeräten und ich möchte mich mit WLAN und TV-Box und meinem kleinen Labor trennen 😉

Ich freue mich auf Ihre Antworten und Vorschläge.

Beste grüße,

Antoine T.

Originalsprache (Englisch) anzeigen
    • Hallo @antoineT

Leider erlaubt die IB-Firmware immer noch nicht die Erstellung zusätzlicher VLANs. Dies steht schon seit einiger Zeit auf unserer „Wunschliste“, aber leider ist mir keine Firmware bekannt, die dies ermöglicht.

Wie @Black Mamba bereits erwähnt, können Sie das VLAN des Gastnetzwerks für Ihr Labor verwenden.

Allerdings können Sie auf dem IB keine Firewall-Regeln definieren, um Datenverkehr von Ihrem Hauptnetzwerk zum Gastnetzwerk oder umgekehrt zuzulassen. Wenn das Ihren Bedürfnissen nicht entspricht, kommen Sie an einem zusätzlichen Router nicht vorbei.

Wenn Sie ein Heimlabor bauen, vielleicht so etwas wie ein virtualisiertes pfSense?

Am besten,

r00t

@antoineT

Handelt es sich um ein zusätzliches Virtual LAN oder WLAN?

Informationen zu Virtual LAN finden Sie in dieser Diskussion

Virtuelles LAN Vlan | Swisscom Community

Für ein zusätzliches WLAN nutzen Sie das WLAN-Gastnetzwerk

Damit Gast-WLAN auch über WLAN-Box (1 oder 2) verbreitet werden kann, wenn dieser WB über einen Ethernet-Switch mit dem Gateway verbunden ist, müssen Sie Ihren Switch wie folgt einrichten:

• Greifen Sie auf die Zyxel-Konfiguration zu
    • Getaggtes VLAN 1977 darf an alle Ports des Switch weitergeleitet werden
    • erneut versuchen

Bitte beachten Sie, dass Gast-WLAN nur auf 2,4 GHz ausgestrahlt wird, es gibt kein Gast-WLAN auf 5 GHz (weder auf IBx noch auf WBx).

Beachten Sie, dass der Swisscom TP-Link-Switch mehr als ausreichend ist, es sei denn, Sie benötigen Multi-Gig-Fähigkeit (z. B. mit dem 2,5-Gbit/s-Port des Internet-Box 3). Die Leistung ist gut und Sie können bei Bedarf viele Dinge einrichten. Offensichtlich ist es für Swisscom-Dienste wie TV über den Switch, Gast-WLAN über einen WLAN-Box, Bonding für den Internet-Booster usw. vorkonfiguriert. Es ist sicherlich nicht das neueste Gigabit-Gerät auf dem Markt, aber viel bessere Leistung würde man mit einem wahrscheinlich nicht erzielen neuerer Gigabit-Switch… und nicht zuletzt ist er nicht sehr teuer

Der TP-Link-Switch entspricht Ihren Erwartungen!

Hallo @antoineT

Leider erlaubt die IB-Firmware immer noch nicht die Erstellung zusätzlicher VLANs. Dies steht schon seit einiger Zeit auf unserer „Wunschliste“, aber leider ist mir keine Firmware bekannt, die dies ermöglicht.

Wie @Black Mamba bereits erwähnt, können Sie das VLAN des Gastnetzwerks für Ihr Labor verwenden.

Allerdings können Sie auf dem IB keine Firewall-Regeln definieren, um Datenverkehr von Ihrem Hauptnetzwerk zum Gastnetzwerk oder umgekehrt zuzulassen. Wenn das Ihren Bedürfnissen nicht entspricht, kommen Sie an einem zusätzlichen Router nicht vorbei.

Wenn Sie ein Heimlabor bauen, vielleicht so etwas wie ein virtualisiertes pfSense?

Am besten,

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Verehrte Gäste,

Vielen Dank für Ihre Antworten.

@Black Mamba Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Ich möchte virtuelle LANs erstellen. Das Gast-WLAN ist eine gute Option, aber ich würde gerne eine kabelgebundene Verbindung nutzen, deshalb habe ich gefragt, ob ich neue VLANs erstellen kann, um kabelgebundene Verbindungen und WLAN zu isolieren.

@r00t Vielen Dank für Ihre Bestätigung. Ich habe gestern einen kleinen von NETGEAR verwalteten Switch gefunden, mit dem ich VLANs erstellen und Ports zuweisen kann. Das virtualisierte pfSense scheint eine gute Option zu sein. Ich werde die Dokumentation auf meiner Seite überprüfen.

Ich werde diese Anfrage schließen, Ihre Antworten haben meine Frage beantwortet.

Danke schön.

Beste grüße,

Antoine T.