Hallo Tom_40
welches Outlook verwendest du? Das aus dem Office365 Paket, oder bereits das “neue Outlook”?

Bei mir funkltioniert das saubere IMAP-Ordner verwalten nicht mehr richtig mit “New Outlook” und dem neuen Webmail. Diese Schritte habe ich ausprobiert und folgendes Verhalten festgestellt:
mit dem “neuen Outlook”:
- neuen Ordner in meinem bluewinpostfach angelegt

- diesen Ordner aaaaa benannt
- in Webmail angemeldet und diesen Ordner aaa gesucht. Er taucht nicht auf -> New Outlook kann diesen neuen Ordner nicht im Webmail erstellen lassen
Dann habe ich dasselbe in die andere Richtung versucht:
- neuen Ordner unter “meine Ordner” im Webmail erstellt mit dem Namen bbbbb
- New Outlook neu gestartet und den Ordner bbbbb gesucht -> Fehlanzeige: Der Ordner erscheint nicht.
- Ordner löschen wird auch nicht synchronisiert
Nun habe ich aufs alte Outlook zurückgewechselt. Geht ja ganz einfach, idem man in “New Outlook” oben rechts den Schieber zurücksetzt. Natürlich habe ich ganz brav das Feedbackformular ausgefüllt mit dem Hinweis “Etwas funktioniert nicht” und bei der Beschreibung “neue IMAP-Ordner werden nicht synchronisiert” eingegeben 😉
Im alten Outlook funktionieren beide Szenarien problemlos. Ordner, die im Webmail erstellt werden, erscheinen nach einer Synchronisation oder einem Neustart von Outlook automatisch in Outlook, und umgekehrt. Auch das Ordner löschen synchronisiert sich in beide Richtungen automatisch.
Ich kann mir da aktuell noch keinen Reim drauf machen. Ob jetzt das Webmail mit dem neuen Outlook odedr das neue Outlook mit dem Webmail nicht kann, kann ich so nicht herausfinden. Das müsste ich jetzt erst mit z.B. einem anderen Dienstanbieter ausprobieren.
Spannend finde ich aber, dass es zu “neues Outlook und IMAP-Ordner synchronisieren” keine passenden Suchergebnisse bei Google gibt. Entweder will Michrosoft, dass man das neue Outlook mit exchange betreibt, oder das Thema imap-Ordner sauber synchronisieren ist bei denen noch nicht wirklich aufgeschlagen. Oder das neue Webmail läuft noch nicht sauber…