WalterB
Das Synchronisieren von E-Mailadressen und Telefon-Kontakten und Kalendern über verschiedene Geräte und technische Plattformen hinweg ist ja schon ein uraltes Thema.
Als wichtigstes mal vorneweg:
Von Bluewin-Kontakten und Bluewin-Kalendern lässt man besten mal ganz die Finger weg, denn entweder sind sie auf den verschiedenen technischen Plattformen gar nicht oder nur sehr schlecht synchronisierbar.
Gut bewährt haben sich hingegen Lösungen über ein zentral geführtes Cloud-Konto, wie z.B. ein Google-, Outlook.com- oder auch ein iCloud-Konto.
Nachfolgend mal erklärt am Beispiel eines gmail.com-Kontos:
- ein gmail.com-Konto lässt sich neben den Telefonnummern der Kontakte auch in allen Mailprogrammen und auch Mailclients auf Mobiles recht problemlos zwecks bidirektionaler Synchronisation von Kontakten und Kalendern einbinden.
Damit hat man sofort überall die selben Kontakt- und die selben Kalender-Daten und egal auf welchem Gerät man etwas ändert, es wird überall im Hintergrund automatisch nachgeführt
- und jetzt kommt noch der Spezialfall des Adressverzeichnisses der Swisscom-Festnetztelefonie. Da gibt es zwar keine automatische Synchronisation, aber immerhin die Möglichkeit des periodischen Imports aus einem Kontaktverzeichnis eines Mobiles, in diesem Beispiel also aus dem Google-Kontaktverzeichnis eines Mobiles, welchen man periodisch auch mehrfach wiederholen kann.
Ruft man also innerhalb der mySwisscom-App unter dem Adressverzeichnis der Festnetznummer die Importfunktion auf:
Erteilt man anschliessend für den Zugriff auf die Kontakte des Mobiles die Erlaubnis, werden die Google-Kontakte auch in das Telefonbuch der Internetbox importiert.
PS: Will man dieses Konzept konsequent einsetzen, empfiehlt es sich dabei natürlich neue Festnetzkontakte immer zuerst auf dem Kontaktverzeichnis eines Mobiles zu erfassen.