Ich kenne den alten "Outlook Offline" Fehler nur allzu gut. Unter dem Menü Senden/Empfangen gibt es - bei den neueren Versionen - unter "..." die Option "Offline arbeiten". Eventuell haben Sie diese versehentlich aktiviert. Dann schaltet Outlook in den Offline-Modus und bleibt dort. Das kann auch passieren, wenn ein installiertes Outlook-Plugin Fehler macht oder nach einem Update oder wenn es Outlook einfach danach ist 😉
Ein Klick darauf deaktiviert diesen Offline-Modus wieder und dann müsste es funktionieren. Nur manchmal geht das einfach nicht. Dann muss man über die Systemsteuerung => Mail ein neues Outlook Profil erstellen. Alternativ können Sie mal noch versuchen, Outlook vollständig zu beenden (im Task Manager prüfen, ob es noch läuft und ggfs. abschiessen, wenn es das gut), dann über WIN+R (Ausführen-Dialog) folgendes einzugeben:
outlook.exe /safe
Damit startet Outlook ohne Plugins in einem reduzierten Modus. Wenn es in diesem Modus läuft, dann macht vermutlich irgendein Plugin Fehler. Dann müsste man testweise einmal alle Plugins deaktivieren und selektiv aktivieren um zu schauen, welches der Erweiterungen Fehler macht. Alles ziemlich mühsam. In der Zeit hat man auch Thunderbird installiert 😉
Der Fehler - wenn behoben - kann dann auch kurz darauf wieder kommen. Outlook ist ein 30 Jahre altes Programm was Microsoft komplett verbastelt hat. Ich würde das nur noch im Zusammenhang mit Exchange verwenden. Ansonsten läuft es einfach nicht gut. Die Software ist ziemlich kaputt.
Meine Empfehlung für reguläre Anwender ist ohnehin diese:
- Installieren Sie sich ein Linux Mint: https://linuxmint.com/
- Dort ist Thunderbird gleich mit dabei und alle anderen Programme, die ein normaler Anwender braucht auch
Dann müssen Sie sich nicht mehr mit dem ganzen Windows Quatsch herum abmühen. Windows ist auf dem Abstieg. Das System ist total zugemüllt und langsam. Installieren Sie ein Linux Mint auf einem 6 Jahren alten Laptop und der läuft schneller und besser als ein nagelneuer mit Windows 11.
Fast jeder E-Mail Anbieter bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre E-Mails online via Web-Browser (Webmail) zu verwalten. Die Online-Tools sind heute sehr stark und viele Leute benötigen gar kein E-Mail-Programm mehr. Das Problem: Wenn Sie 3 verschiedene Konten bei 3 verschiedenen Anbietern haben, dann müssen Sie 3 verschiedene Webmailer benutzen. Das ist dann wieder mühsam. Zudem sind alle E-Mails immer bei den Anbietern gespeichert. Wenn da etwas schief geht ist unter Umständen alles auf einmal weg. Sie müssen sich dann darauf verlassen, dass die Anbieter Backups von Ihren Daten erstellen. Viele Provider erstellen gar keine Backups von E-Mail-Konten. Gefährlich. Wenn Sie die E-Mails in einem lokal installierten E-Mail-Programm synchronisieren, dann können Sie Ihren Computer mit einem Backupprogramm sichern und alle E-Mails sind dann gleich mit gesichert.
Bei Bluewin finden Sie den Webmailer hier: https://email.bluewin.ch/