- Lösungmarkiert von MirkoP
Das kann ich sehr gerne erklären.
Die Einrichtung ist eigentlich ganz einfach.
1. Unter Internet → Einstellungen:
• VLAN ID auf 10 setzen
2. IPv4-Konfiguration:
• DHCPv4 aktivieren
• Option 60 hinzufügen
• Wert: 100008,0001
3. IP-Adresse Zuweisung:
• Ich habe eine IP-Adresse im 100.x.x.x-Bereich erhalten.
• Dies ist eine interne NAT-Adresse von Swisscom, die zur Registrierung im Netz benötigt wird.
• Ich konnte allerdings nicht weiter, bis ich auf meinem PC den DNS-Server auf 195.186.4.162 (Swisscom) gesetzt habe.
4. Swisscom Registrierung:
• Danach war die Verbindung zu https://swisscom.ch/start möglich.
• Dort wird man durch den Registrierungsprozess geführt (physische Anschlussnummer & Steckplatz angeben).
5. Abschluss & Neustart:
• Nach der Registrierung habe ich die UDM Pro neu gestartet.
• Danach lief alles wie gewünscht mit einer externen IP-Adresse.
6. IPv6 Aktivierung (optional):
• DHCPv6 aktivieren
• Prefix 56 auswählen
7. DNS zurücksetzen:
• Nach erfolgreicher Einrichtung kann der DNS wieder auf Auto oder Router gesetzt werden.
• Alles funktioniert nun einwandfrei.
Funktioniert so auch Swisscom TV am Unifi Gateway problemlos?
Okay danke, ich möchte eigentlich auf den SC Router verzichten. Swisscom TV könnte ich sonst noch über Apple TV abspielen. Werde es mal versuchen.
Eine andere Frage: Kann es sein dass das Swisscom Fiber Modul, von welchem ich eines habe, am SFP WAN Port eines Unifi Routers/Gateway funktioniert? Hat das mal jemand versucht? Bevor ich das Allnet Modul bestelle wäre es ein Versuch wert.
dazu zu sagen habe ich eigentlich nicht viel. Ich bin noch auf g.fast, brauche die IB für Internet, Festnetztelefonie, DDNS und tv. Funktioniert auch problemlos.
Meine UDMpro ist hinter der IB und macht das ganze Heimnetz. TV schleife ich mittels vlan durchs komplette UDM-Netz. Als ich das einrichtete, war Unifi selber noch nicht iptv-ready…