@Meudaulo48 schrieb:
Ich habe meinen Anschluss bei green.ch bestellt, die Leitung ist aber trotzdem von der Swisscom.
Green hat mir eine Zyxel AX7501 gesendet.
Dort sollte ich VLAN ID 10 konfigurieren, was gleich ist wie beim ALL-BM410 Modul.
Dann aber bei DHCP Options die Option 43 setzen. Diese Option kennt das ALL-BM410 Modul gar nicht.
Denkt ihr, dass die gleichen Einstellungen gemäss Beitrag 11 auch bei green.ch funktionieren würden? Habe auch schon mal den Support dort angepingt, aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen.
Zwei Missverständnisse die hier richtig zu stellen sind:
- die Einstellungen aus Beitrag 11 werden bei einem “Nicht-blue-Internet-Abo” sicher nicht funktionieren, denn die sind spezifisch für ein blue Internet Abo und werden auch nur zusammen mit einem blue Internet Abo funktionieren
- Einstellungen für eine DHCP-Option werden nie auf deiner Bridge oder einem SFP+ Modul gemacht, sondern immer auf dem Router, welcher schlussendlich die Verbindung ins Internet insgesamt auch managed.
Falls also Green für den Zugriff auf ihr Internet-Abo tatsächlich eine DHCP Option 43 voraussetzt (was ich selbst nicht beurteilen kann), dann ist dies nicht eine Frage des XGS-PON SFP+ Einschubes, sondern Deines Routers, welchen ich aber ebenfalls nicht kenne.